© Universität Bielefeld

uni.aktuell-Archiv

Universität Bielefeld erneut als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet

Veröffentlicht am 17. Juni 2009, 16:22 Uhr

Aufbau eines Familienservices geplant

Die Universität Bielefeld hat heute das audit familiengerechte hochschule der berufundfamilie gGmbH (Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung) zum zweiten Mal verliehen bekommen. Mit der Auszeichnung wurden die in den letzten Jahren angebotenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie gewürdigt.

Ministerin Ursula von der Leyen 8Links) und Staatssekretärin Dagma Wöhrl (rechts) überreichten das Zertifikat
Ministerin Ursula von der Leyen (links) und Staatssekretärin Dagmar Wöhrl (rechts) überreichten das Zertifikat "Familienfreundliche Hochschule" an Kristin Unnold
„Das Zertifikat ist ein wichtiges Kriterium im Wettbewerb um hochqualifizierte Beschäftigte und hervorragende Studierende", so der Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr. Dieter Timmermann. „Ich freue mich, dass wir unsere Ziele erreicht und die Auszeichnung ‚Familienfreundliche Hochschule’ heute zum zweiten Mal erhalten haben.“ Bereits 2006 wurde die Universität Bielefeld mit dem audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet. Um das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ zu erhalten war ein aufwändiger Re-Auditierungsprozess notwendig. Die Universität Bielefeld ist eine von 33 Hochschulen, die das Audit der berufundfamilie GmbH in diesem Jahr verliehen bekommt.

Für den Zeitraum 2009 bis 2012 hat sich die Universität Bielefeld unter anderem den Aufbau eines Familienservices vorgenommen, der Information, Beratung, Beschwerde- und Anregungsmanagement für Eltern und pflegende Angehörige bietet. Weitere Überlegungen zielen darauf ab die Motivation und Zufriedenheit der Studierenden und Mitarbeitenden zu erhöhen. So sollen in den einzelnen Fakultäten Anlaufstellen für Studierende mit Familienaufgaben geschaffen werden, Patenschaften und ein Mailverteiler für studierende und promovierende Eltern eingerichtet, Modelle für ein faktisches Teilzeitstudium entwickelt und die Kinderbetreuung für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgebaut werden.

Das audit berufundfamilie, dass die Gemeinnützige Hertie-Stiftung 1999 erstmals verliehen hat, wird gefördert vom Bundesfamilienministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und des Bundeswirtschaftsministers Karl-Theodor zu Guttenberg.

Kontakt:
Universität Bielefeld
Kristin Unnold, Projektleiterin
Ulrike Piplies, Beraterin für Eltern und pflegende Angehörige
Tel.: 0521 / 106-4208
E-Mail: familie@uni-bielefeld.de

Ein Onlineportal für Familien befindet sich im Aufbau, erste Informationen finden Sie unter:
www.uni-bielefeld.de/familie


 

Gesendet von RBeuthe in Auszeichnungen & Preise
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Mai 2019
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
4
5
6
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
  
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News