Universität über Weihnachten und Jahreswechsel 2009/2010 geschlossen

Veröffentlicht am 2. Dezember 2009, 17:48 Uhr

Die Universität Bielefeld ist auch in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die Schließzeit wird von Mittwoch, 23. Dezember 2009 (ab 18 Uhr), bis einschließlich Montag, 4. Januar 2010 (bis 6 Uhr morgens) andauern. Für die Nutzer der Bibliothek gelten in diesem Zeitraum besondere Konditionen.

Achtung: Abweichend von der Weihnachtsschließung startet der akademische Lehrbetrieb (Vorlesungen, Seminare, etc.) erst am Donnerstag, den 7. Januar 2010!

Universitätsgebäude im Schnee

Bitte beachten Sie: Von der Schließung ist die gesamte Universität Bielefeld mit sämtlichen Bereichen, Gebäudeteilen und Einrichtungen betroffen. Es besteht kein Zugang zur zentralen Uni-Halle, zur Bibliothek, zum Hochschulrechenzentrum sowie zu den Büro-, Hörsaal- und Seminarräumen. Auch die Sport- und Schwimmhallen sowie die Parkhäuser bleiben geschlossen. Ein Schließdienst steht nicht zur Verfügung.

Damit Wissenschaftler, Examenskandidaten und Studierende möglichst bedarfsgerecht arbeiten können, bietet die Universitätsbibliothek die Möglichkeit, ausnahmsweise auch präsente (nicht ausleihbare) Literatur auszuleihen:

• Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter der Universität können im gewohnten Rahmen präsente Literatur über die Feiertage ausleihen. Eine Medienausleihe vom 23. Dezember bis zum 5. Januar 2010 wird dabei als ein Ausleihtag berechnet.
  • Examenskandidaten, Doktoranden und weitere Tischapparatsinhaber erhalten ab Dienstag, dem 15. Dezember besondere Ausleihkonditionen für präsente Medien. Die betroffenen Nutzergruppen werden gebeten, sich mit ihrer jeweiligen Fachbibliothek in Verbindung zu setzen, um die genauen Nutzungsbedingungen zu erfahren.
  • Studierende der Universität Bielefeld ohne Prüfungsbedingungen dürfen maximal drei präsente Medien ausleihen. Diese Ausleihe kann ausschließlich am 23. Dezember und die Rückgabe spätestens am 5. Januar 2010 erfolgen.
  • Externe Nutzer sowie Studierende anderer Hochschulen erhalten keine Möglichkeit zur Präsenzausleihe.
Universitätsbibliothek Bielefeld

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den an die Universitätsangehörigen verschickten Rundmails. Informationen zur Bibliotheksbenutzung finden Sie auf den Seiten der Universitätsbibliothek.

Durch die Gebäudeschließung und die damit verbundene Abschaltung der meisten Anlagen können Energiekosten im sechsstelligen Bereich eingespart werden. Im vergangenen Jahr betrug die Senkung der Unterhaltungskosten durch die Weihnachtsschließung 150.000 Euro. Die Hälfte dieser Einsparung wurde erzielt durch die Drosselung der Heizung und die damit verbundene Absenkung der Raumtemperatur.

Gesendet von TSchaletzke in Universität & Campusleben