Hintergrundbild

TeutoCell AG gewinnt Businessplanwettbewerb

Veröffentlicht am 8. Juli 2011, 14:41 Uhr
Ausgründung der Universität Bielefeld ausgezeichnet

Am 6. Juli 2011 wurden die Sieger des „startklar Businessplanwettbewerbs OstWestfalenLippe“ ausgezeichnet. Das Biotechnologieunternehmen TeutoCell AG erhält den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis. Das 2009 als Ausgründung der Universität Bielefeld entstandene Unternehmen entwickelt und produziert Nährmedien für humane und tierische Zellkulturen.


Von den insgesamt 58 eingereichten Businessplänen konnten sich zehn für die Finalrunde qualifizieren. Am Mittwochabend präsentierten die Finalisten einer aus Vertretern der Hochschulen, Kammern, Wirtschaftsförderung und Sparkassen bestehende Jury ihre Geschäftskonzepte. Der unter der Schirmherrschaft von OWL Marketing erstmals durchgeführte Wettbewerb wurde von der Universität Bielefeld sowie Partnern der Wirtschaft und Forschung unterstützt.

Die Gründungsgeschichte der TeutoCell AG führt an die Universität Bielefeld: Als Diplom-Biotechnologe Stefan Northoff mit Experimenten für seine Dissertation beginnen wollte, fand er keinen Hersteller des benötigten Nährmediums für tierische und humane Zellkulturen. Daraufhin entwickelte er selbst das Medium. Nach und nach verfeinerte er die Rezeptur mithilfe von Professor Dr. Thomas Noll und Dr. Heino Büntemeyer von der Arbeitsgruppe Zellkulturtechnik der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld. Heute verkaufen die Forscher ihr eigenes Hochleistungsmedium namens TC-42. Ihre Kunden sind die Pharmaindustrie, Hersteller von diagnostischen Proteinen und Universitäten. Genutzt wird das Medium etwa, um die tierischen CHO-Zellen zu kultivieren, mit denen unter anderem therapeutische Antikörper hergestellt werden können.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Forschung/Transfer/Existenzgruendung/2009.html
www.startklar-owl.de/businessplan/aktuelles/2011-07-07-bpw-preistraeger.php?navanchor=1010012

Gesendet von MBorchert in Auszeichnungen & Preise
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Januar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
 
1
2
3
4
5
6
7
12
13
14
15
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News