Hintergrundbild

Professor Carrier in Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften aufgenommen

Veröffentlicht am 4. Dezember 2012, 13:19 Uhr
Dr. Martin Carrier, Professor für Philosophie an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld, ist in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften gewählt worden. Die Zuwahl erfolgte am 30. November während der Festsitzung zum Einsteintag in Potsdam. Zum Mitglied kann berufen werden, wer sich durch herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet hat.

Carrier lehrt und forscht seit 1998 an der Universität Bielefeld. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Wissenschaftsphilosophie. Er befasst sich intensiv mit Themen wie „Wissenschaft im Anwendungskontext“, „Wissenschaft und Werte“ und  „Theoriewandel in der Wissenschaft".

Professor Dr. Martin Carrier. Foto: Simon Herrmann
Professor Dr. Martin Carrier. Foto: Simon Herrmann
Professor Dr. Martin Carrier, 1955 geboren, studierte Physik, Philosophie und Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er war bis 1994 an der Universität Konstanz tätig, wo er sich 1989 in Philosophie habilitierte. Ab 1994 war er Professor an der Universität Heidelberg, ehe er 1998 als Professor für Philosophie an die Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld wechselte. Er ist Mitglied im Hochschulrat der Universität Bielefeld. 2008 erhielt er den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis.

Carrier ist bereits Mitglied der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften (seit 2000), der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz (seit 2003) und der Aca-demia Europaea / The Academy of Europe (seit 2010).

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ist eine Fach- und Ländergrenzen überschreitende Vereinigung herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenchaftler mit über 300-jähriger Tradition. 78 Nobelpreisträger prägen ihre Geschichte. Als größte außeruni-versitäre geisteswissenschaftliche Forschungseinrichtung in der Region Berlin-Brandenburg sichert und erschließt sie kulturelles Erbe, forscht und berät zu gesellschaftlichen Zukunftsfragen und bietet ein Forum für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Weitere Informationen im Internet:
www.bbaw.de

Kontakt:

Professor Dr. Martin Carrier, Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Telefon: 0521 106-4596
E-Mail: martin.carrier@uni-bielefeld.de

Gesendet von NLangohr in Auszeichnungen & Preise
Tags: homepage
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Januar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
 
1
2
3
4
5
6
7
12
13
14
15
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News