English flag English
 
uni.aktuell

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Personalnachrichten

Veröffentlicht am 19. September 2016, 13:50 Uhr
  • Claudia Hornberg ist neue Vorsitzende des Sachverständigenrates für Umweltfragen

Prof. Dr. Claudia Hornberg Foto: SRU
Prof. Dr. Claudia Hornberg        Foto: SRU
Professorin Dr. Claudia Hornberg ist neue Vorsitzende des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU). Sie wurde auf der konstituierenden Sitzung am 29. August von den Mitgliedern des SRU gewählt. „Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit in den kommenden vier Jahren. Die Umweltpolitik steht vor großen Aufgaben. Als Umweltrat werden wir die Bundesregierung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen beraten und unterstützen“, so Prof. Hornberg anlässlich ihrer Ernennung.

Hornberg ist Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin und leitet seit 2002 die Arbeitsgruppe „Umwelt und Gesundheit“ an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld. Seit 2013 gehört sie dem Hochschulrat der Universität an.

Der 1971 von der Bundesregierung eingerichtete Sachverständigenrat für Umweltfragen hat den Auftrag, die Umweltsituation in Deutschland zu bewerten und Handlungsempfehlungen zu aktuellen Fragen der Umweltpolitik zu geben. Er übergibt dem Bundesumweltministerium alle vier Jahre ein umweltpolitisches Gesamtgutachten und erarbeitet darüber hinaus Sondergutachten, Kommentare und Stellungnahmen.


Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.
Seite drucken

Kalender

« Dezember 2017
MoDiMiDoFrSaSo
    
2
3
5
9
10
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News

[Dies ist ein Apache Roller Blog]