Neue Ausschreibung des Internationalen Gastdozentenprogramms

Veröffentlicht am 7. August 2017, 14:30 Uhr

Zur Förderung der Internationalität in der Lehre

Noch bis Mittwoch, 30. August können Lehrende aller Fakultäten der Universität Bielefeld Anträge für das Internationale Gastdozentenprogramm (IGD) einreichen. Es finanziert mindestens zweiwöchige Aufenthalte von internationalen Gästen zur Lehre an der Universität Bielefeld im Wintersemester 2017/2018 und Sommersemester 2018.

Internationales Gastdozentenprogramm (IGD)
Das Internationale Gastdozentenprogramm fördert Internationalität in der Lehre an der Universität Bielefeld. Foto: Universität Bielefeld
Das Programm bietet dem lehrerprobten ausländischen Gast die Möglichkeit, die eigene Perspektive in das Bielefelder Studienprogramm einzubringen und bestehende Kontakte zu hiesigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu intensivieren. Darüber hinaus eröffnet es Bielefelder Studierenden die Chance, einen „Blick über den Tellerrand“ zu werfen. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit interessanten neuen Studieninhalten und auch das Erproben der eigenen Fremdsprachenkenntnisse, da die Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler ihre Veranstaltungen meist in englischer Sprache abhalten. Das Programm soll auch dazu motivieren, selbst einen Auslandsaufenthalt zu planen.

Das Internationale Gastdozentenprogramm der Universität Bielefeld wird nunmehr zum vierzehnten Mal ausgeschrieben. Bislang konnten in dreizehn Ausschreibungen bereits 138 Gastaufenthalte gefördert werden. Es wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Die gastgebenden Fakultäten beteiligen sich mit einem Eigenanteil. Alle geförderten Veranstaltungen werden von Studierenden bewertet.

Weitere Informationen:
www.uni-bielefeld.de/igd