© Universität Bielefeld

uni.aktuell-Archiv

Biologin Ulrike Lampe ausgezeichnet

Veröffentlicht am 28. März 2013, 16:32 Uhr
Fachzeitschrift würdigt beste Veröffentlichung des Jahres

Die Bielefelder Doktorandin und Evolutionsbiologin Ulrike Lampe ist am Mittwoch, dem 27. März, mit dem Haldane-Preis für die beste wissenschaftliche Veröffentlichung der Fachzeitschrift „Functional Ecology“ ausgezeichnet worden. Die Publikation wird von der renommierten „British Ecological Society” herausgegeben. Ulrike Lampe hat in ihrem Artikel die Auswirkungen von Umgebungslärm auf das Zirpen von Heuschrecken gezeigt.


Ulrike Lampe
Ulrike Lampe
Der Preis ist mit 250 Pfund dotiert und umfasst darüber hinaus eine Jahresmitgliedschaft in der „British Ecological Society“. Er wird im August anlässlich der Tagung der Internationalen Gesellschaft für Ökologie (International Association for Ecology – INTECOL) überreicht. Die Gesellschaft vergibt jährlich fünf Preise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die in ihren Zeitschriften publiziert haben.

Die Veröffentlichung im November vergangenen Jahres hatte ein breites Medieninteresse hervorgerufen. Lampes Forschung wurde in rund 150 Artikeln in Medien weltweit aufgegriffen, darunter „Die Welt“, „Der Spiegel“, „Der Stern“, „The Financial Times“, „The Times“, „BBC“, „New York Times“, „National Geographic“ und das „Time magazine“. Ulrike Lampe war von dem Medienrummel überrascht: „Wir haben zwar mit einer gewissen medialen Aufmerksamkeit gerechnet, aber nicht mit Anfragen aus aller Welt.“ Sie ergänzt: „Dank der Pressemitteilung haben wir Feedback von anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erhalten und neue Kontakte knüpfen können. Wir haben dadurch neue Ideen und Sichtweisen gewonnen. Die Pressemitteilung war außerdem perfekt, um unsere Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen. Es war eine Chance, aus dem Elfenbeinturm herauszukommen und einem breiteren Publikum zu erklären, warum unsere Forschung wichtig ist.“

Weitere Informationen im Internet:
http://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/uniaktuell/entry/das_liebeslied_der_heuschrecke
Gesendet von MBorchert in Auszeichnungen & Preise
Tags: fo homepage
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Mai 2019
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
4
5
6
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
  
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News