Helge Ritter erneut zum CITEC-Koordinator gewählt

Veröffentlicht am 22. Juli 2014, 11:41 Uhr
Erste Sitzung des neuen CITEC-Vorstandes

Professor Dr. Helge Ritter ist am 9. Juli in seinem Amt als Koordinator der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung CITEC der Universität Bielefeld bestätigt worden. In seiner konstituierenden Sitzung bestimmte der Vorstand der Einrichtung Professor Dr. Marc Ernst zum stellvertretenden Koordinator. Zuvor hatten die CITEC-Mitglieder in einer Wahl über die neue Zusammensetzung des Vorstands entschieden. Die Amtszeit beträgt drei Jahre.

CITEC hat einen neuen Vorstand (vorne von links): Britta Wrede, Cornelia Frank, Pia Knoeferle, Helge Ritter sowie (hinten von links) Jens Lindemann, Marc Ernst und Werner Schneider. Nicht auf dem Foto sind Christina Unger und Thomas Hermann. Foto: CITEC
Zum neuen Vorstand gehören neun Mitglieder. Vertreter der Hochschullehrerinnen und -lehrer sind neben Ritter und Ernst: Juniorprofessorin Dr. Pia Knoeferle, Professor Dr. Werner Schneider und Professorin Dr. Britta Wrede. Aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind folgende Personen im neuen Vorstand vertreten: Dr. Thomas Hermann, Dr. Christina Unger, Dr. Jens Lindemann und Cornelia Frank. Der Vorstand ist das Leitungsgremium der wissenschaftlichen Einrichtung CITEC. Er entscheidet zum Beispiel die CITEC-Forschungsplanung und die Mittelverteilung.

Professor Dr. Helge Ritter ist seit der CITEC-Gründung 2007 Koordinator des Exzellenzclusters. Er ist seit Anfang der 1990er Jahre Professor an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld und leitet die Forschungsgruppe zur Neuroinformatik. Professor Dr. Marc Ernst ist erstmals stellvertretender CITEC-Koordinator. Er leitet seit 2011 die Forschungsgruppe Kognitive Neurowissenschaften, die zur Fakultät für Biologie und dem Exzellenzcluster CITEC gehört.

Gesendet von NLangohr in Hochschulpolitik
Tags: homepage