© Universität Bielefeld

uni.aktuell-Archiv

Habilitationspreis für Privatdozent Dr. Frank Weiler

Veröffentlicht am 9. April 2010, 13:20 Uhr

Mitgliederversammlung der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft

Mit der Reihe „Wissenschaft zum Anfassen“ startet die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG) am 23. April um 17 Uhr in ihre Mitgliederversammlung in der Universität Bielefeld, Raum T0-260. „Universitätscampus Bielefeld – Impulse für die Hochschul – (Stadt-) Entwicklung“ lautet diesmal das Thema, das der Kanzler der Universität Bielefeld, Hans-Jürgen Simm, den Mitgliedern der Universitätsgesellschaft präsentieren wird. Die offizielle Mitgliederversammlung beginnt um 18 Uhr ebenfalls im Raum T0-260. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird der Habilitationspreis 2009 an den Privatdozenten Dr. Frank Weiler, Fakultät für Rechtswissenschaft, verliehen.

Privatdozent Dr. Frank Weiler
Privatdozent Dr. Frank Weiler

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stehen untern anderem die Punkte: Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Ortwin Goldbeck, Informationen aus der Universität von Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer und der Jahresabschluss 2009, Bericht des Geschäftsführers Professor Dr. Helmut Steiner.
Nach der Verleihung des Habilitationspreises wird Privatdozent Dr. Frank Weiler zum Thema seiner Habilitationsschrift „Marktteilnehmerschutz durch Lauterkeitsrecht“ sprechen. Frank Weiler ist ein „Eigengewächs“ der Universität Bielefeld. Der 41-Jährige hat hier studiert und sein Referendariat am Landgericht Bielefeld absolviert. Er war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am hiesigen Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Rechtsvergleichung tätig. 2001 erfolgte die Promotion an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld mit der Dissertation „Die beeinflusste Willenserklärung“. Sie wurde 2002 mit dem Dissertationspreis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft ausgezeichnet. Zurzeit übernimmt der Preisträger eine Lehrstuhlvertretung an der Universität Mannheim.

 
Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« August 2020
MoDiMiDoFrSaSo
     
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
      
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News