Hintergrundbild

Erfolgreicher 5. Platz für Rektor Gerhard Sagerer

Veröffentlicht am 17. März 2011, 11:36 Uhr
Wahl zum „Rektor des Jahres“ durch Deutschen Hochschulverband

Bei der Wahl zum „Rektor des Jahres“ durch den Deutschen Hochschulverband (DHV) hat Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, den 5. von 40 Plätzen belegt. Die Wahl fand zum dritten Mal statt. Teilgenommen haben knapp 2.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, also etwa zehn Prozent der in der Online-Befragung angeschriebenen Mitglieder des DHV.


Die Teilnehmer haben zunächst aus einer Liste von 18 Eigenschaften die fünf wichtigsten ausgewählt, über die ihr Rektor verfügen sollte. Damit konnte für jede Hochschule ein eigenes Profil gemäß ihren Erwartungen erstellt werden. Im Mittel wurden die Eigenschaften „Führungskompetenz“, „Respekt für die Unterschiedlichkeiten der Wissenschaftskulturen“ und „Kenntnis des Universitätsbetriebes“ für besonders wichtig erachtet, danach folgten „Visionäre Kraft“ und „Kommunikationsfähigkeit“. In einem zweiten Schritt vergaben die Teilnehmer eine Schulnote für jede der 18 Eigenschaften. Die Noten wurden dann dem gewählten Profil entsprechend gewichtet und in einer Gesamtnote zusammengefasst. Zur Abstimmung standen nur Rektorinnen und Rektoren, die bereits seit über 100 Tagen im Amt waren. Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer stand damit in diesem Jahr zum ersten Mal zur Wahl. Den ersten Platz belegte Professor Dr. Koch von der Universität Wuppertal. Das Ranking wurde in der April-Ausgabe der hochschul- und wissenschaftspolitischen Zeitschrift „Forschung & Lehre“ veröffentlicht.

www.hochschulverband.de/cms1/uploads/media/ranking-dhv-2011_01.pdf
Gesendet von MBorchert in Auszeichnungen & Preise
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Januar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
 
1
2
3
4
5
6
7
12
13
14
15
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News