Einführung des Masterstudiengangs "Statistische Wissenschaften"

Veröffentlicht am 12. Oktober 2010, 11:35 Uhr

Das Zentrum für Statistik der Universität Bielefeld hat am 11. Oktober mit einer Einführungsveranstaltung und anschließendem Empfang für Studierende und Lehrende den neuen, kürzlich akkreditierten Masterstudiengang "Statistische Wissenschaften" gestartet.

In den kommenden vier Semestern werden die ersten elf Studierenden das Lehrprogramm durchlaufen und ihre Kenntnisse im Bereich von Statistik und empirischen Methoden auf anspruchsvollem Niveau festigen und vertiefen. Der Studiengang ist transfakultativ angelegt, so dass die Studierenden Vertiefung in einem breiten Spektrum an verschiedenen Fakultäten erhalten. Dies inkludiert Lehrveranstaltungen an den Fakultäten für Soziologie, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Mathematik.

Relevante gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Fragen sind nur in Zusammenarbeit der einzelnen Disziplinen erfolgreich zu lösen. Diese Zusammenarbeit wird im Bereich der Statistik und der empirischen Methoden im Studiengang "Statistische Wissenschaften" in die Tat umgesetzt. Die Besonderheit des Studiengangs besteht aber nicht nur in der fakultätsübergreifenden Ausbildung, sondern auch in der engen Verzahnung von theoretischen und praktischen Komponenten. Die erfolgreichen Absolventen haben beste Berufsaussichten.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/statistik/studiengang

Einführung des Masterstudiengangs
Einführung des Masterstudiengangs "Statistische Wissenschaften"

Gesendet von NLangohr in Studium & Lehre