Hintergrundbild

Dr. Stephan Becker wird neuer Kanzler der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 29. Januar 2014, 13:41 Uhr
Senat hat Wahl des Hochschulrats bestätigt

Dr. Stephan Becker wird ab dem 4. August 2014 neuer Kanzler der Universität Bielefeld. Seine einstimmige Wahl durch den Hochschulrat wurde heute auch vom Senat einstimmig bestätigt. Der Jurist tritt die Nachfolge von Hans-Jürgen Simm an, der nach 37 Jahren Tätigkeit für die Universität Bielefeld, davon 13 Jahre als Kanzler, am 3. August in den Ruhestand geht.


Gratulationen zur Wahl: Prof. Dr. Fred G. Becker, Dr. Annette Fugmann-Heesing, Dr. Stephan Becker und Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer (v.l.).
Gratulationen zur Wahl: Prof. Dr. Fred G. Becker, Dr. Annette Fugmann-Heesing, Dr. Stephan Becker und Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer (v.l.).
Dr. Stephan Becker, 1960 in Hanau geboren, studierte Rechtswissenschaft in Würzburg. Nach Referendariat und Zweitem Juristischen Staatsexamen war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg. 1992 wechselte er an die Humboldt-Universität zu Berlin, an der er auch seine Promotion abschloss. 1994 trat Dr. Becker in die Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung von Berlin ein. Dort war er zuletzt Referatsleiter für den Bereich Universitäten, Fachhochschulen und Kunsthochschulen sowie stellvertretender Leiter der Hochschulabteilung. Seit dem 1. August 2008 ist Becker Kanzler der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW). Die HTW ist mit mehr als 12.000 Studierenden, rund 530 Beschäftigten in Wissenschaft und Verwaltung sowie einem jährlichen Budget von mehr als 70 Millionen Euro eine der größten deutschen Fachhochschulen. Seit 2010 ist er Sprecher der Kanzler der Berliner Fachhochschulen.

Dr. Stephan Becker ist verheiratet und hat zwei Kinder im Studium.

„Ich bedanke mich für das mir von Hochschulrat und Akademischem Senat entgegengebrachte Vertrauen“, so Dr. Stephan Becker im Anschluss an die Sitzung des Senats. „Die Universität Bielefeld ist in Forschung und Lehre sowie in der Verwaltung als leistungsstarke und innovative Hochschule bekannt. Ich freue mich auf die Herausforderung, als Kanzler und Mitglied des Rektorats meinen Beitrag zu ihrer Weiterentwicklung leisten zu können."

Der Kanzler der Universität Bielefeld ist Leiter der Verwaltung und hauptamtliches Mitglied des Rektorats. Er ist Dienstvorgesetzter des nichtwissenschaftlichen Personals und zuständig für den Haushalt, Bauangelegenheiten sowie für Rechts- und sonstige Verwaltungsaufgaben.

Die Auswahl des Kanzlerkandidaten erfolgte durch eine Kanzlerfindungskommission, die paritätisch besetzt war aus Vertreterinnen und Vertretern von Hochschulrat und Senat. Am 22. Januar 2014 wählte der Hochschulrat, die Bestätigung durch den Senat erfolgte am 29. Januar.

Dr. Annette Fugmann-Heesing, Vorsitzende des Hochschulrats der Universität Bielefeld
„Mit der Wahl von Dr. Stephan Becker gewinnt die Universität Bielefeld einen exzellenten Kanzler und rüstet sich für die Herausforderungen der nächsten Jahre. Ich wünsche ihm für diese Aufgabe viel Erfolg und freue mich auf die Zusammenarbeit im Hochschulrat. Ich bin der Überzeugung, dass Dr. Becker als Mitglied der Hochschulleitung für die Strategie der Universität wichtige Impulse geben wird und als kommunikative, führungsstarke und erfahrene Persönlichkeit ein sehr guter Leiter der Hochschulverwaltung sein wird.“

Professor Dr. Fred Becker, Vorsitzender des Senats der Universität Bielefeld
„Stephan Becker hat die Findungskommission über alle Statusgruppen hinweg mit seiner steten Präsenz, seiner ausgezeichneten Kenntnis über die Herausforderungen unserer Universität und seinem verbindlichen Auftreten überzeugt. Er passt mit seiner Persönlichkeit, seinen Erfahrungen im Hochschul-, im ministeriellen und im Baubereich ausgezeichnet zu unserer Hochschule.“

Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld
„Hochschulrat und Senat haben für die Universität Bielefeld eine wichtige Personalentscheidung getroffen. Ich begrüße die Wahl von Dr. Stephan Becker sehr. Sein Gestaltungswille und seine Führungskompetenz haben mich überzeugt. Er ist kommunikativ und besitzt einen kooperativen Arbeitsstil. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“


Dr. Stephan Becker wurde vom Senat als zukünftiger Kanzler der Universität Bielefeld einstimmig bestätigt.
Dr. Stephan Becker wurde vom Senat als zukünftiger Kanzler der Universität Bielefeld einstimmig bestätigt.
Gesendet von NLangohr in Personalien
Tags: homepage
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« November 2018
MoDiMiDoFrSaSo
   
1
2
3
4
5
6
8
10
11
13
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
  
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News