CITEC vergibt Bachelor- und Masterstipendien

Veröffentlicht am 22. Juni 2010, 12:14 Uhr

Bewerbungsschluss ist der 25. Juli

Der im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderte Exzellenzcluster Cognitive Interaction Technology (CITEC) vergibt zum Wintersemester 2010/11 erneut fünf Stipendien für Studentinnen und Studenten. Am CITEC, einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Universität Bielefeld,  forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sechs Disziplinen (Biologie, Informatik, Linguistik, Psychologie, Physik und Sportwissenschaft) gemeinsam interdiszplinär an der Optimierung der Mensch-Maschine-Interaktion.

Die Stipendiatinnen und -Stipendiaten haben die Möglichkeit, Forschung am CITEC von „innen“ kennen zu lernen. Sie können in einem interdisziplinären und internationalen Umfeld aktiv mitwirken und in die Arbeit einer der am CITEC beteiligten Arbeitsgruppen einbezogen werden. Die Stipendien werden für ein Jahr vergeben und sind insgesamt mit 1.200 Euro pro Jahr dotiert.  Studierende der entsprechenden Disziplinen und Studiengänge, die Interesse haben, sich auch mit fachübergreifenden Themen auseinandersetzen, sind eingeladen sich bis zum 25. Juni zu bewerben.

Voraussetzung für die Bewerbung sind neben sehr guten Leistungen im Studium und Abitur gute Englischkenntnisse, sowie Interesse an CITEC-relevanten Themen und Aktivitäten.

Die Bewerbungsunterlagen sollen enthalten:

• Motivationsschreiben
  • Bisherige Zeugnisse
  • Empfehlungsschreiben einer Dozentin / eines Dozenten

Elektronische Bewerbungen im PDF-Format sind bitte per Email zu richten an:
Exzellenzcluster Cognitive Interaction Technology (CITEC)
E-Mail: info@cit-ec.uni-bielefeld.de

Weitere Informationen unter: