Hintergrundbild

Biotechnologie-Student erhält MINT Excellence-Stipendium

Veröffentlicht am 4. Juli 2013, 11:49 Uhr
Severin Wedde ist einer von insgesamt 30 Stipendiaten des Förderprogramms „MINT Excellence“ der Manfred Lautenschläger-Stiftung für Studierende der Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik. Der Student der molekularen Biotechnologie an der Universität Bielefeld erhält damit zwei Jahre lang eine Unterstützung von jeweils 750 Euro pro Semester. Er setzte sich vergangene Woche in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter bundesweit rund 1.000 Bewerberinnen und Bewerbern durch. Dabei war er in der Kategorie „Science Excellence“ erfolgreich, die besondere wissenschaftliche Leistungen auszeichnet.

Ausgezeichnet: Biotechnologie-Student Severin Wedde erhält ein Stipendium des Förderprogramms „MINT Excellence“.
Ausgezeichnet: Biotechnologie-Student Severin Wedde erhält ein Stipendium des Förderprogramms „MINT Excellence“.
Neben der finanziellen Förderung können alle Finalisten im Rahmen des „MINT Excellence“-Netzwerks an Vorträgen und Workshops teilnehmen, die sie mit Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart im MINT-Bereich ausstatten. Darüber hinaus finden regelmäßige Treffen und Veranstaltungen statt, bei denen die Netzwerkmitglieder Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Verantwortlichen aus Wissenschaft und Wirtschaft knüpfen können. „Das Stipendium ist eine große finanzielle Entlastung. Außerdem freue ich mich auf die angebotenen Fachveranstaltungen und Workshops, die mir im Studium sowie im späteren Berufsleben Vorteile verschaffen können“, sagt Severin Wedde.

Die gemeinnützige Manfred Lautenschläger-Stiftung hat „MINT Excellence“ zum zweiten Mal ausgeschrieben und zeichnet damit nicht nur herausragende wissenschaftliche Arbeit, sondern auch besondere Studienleistungen und soziales Engagement aus. Durchgeführt wird das Programm vom Finanz- und Vermögensberater MLP. Kooperationspartner sind das Innovationsmagazin „Technology Review“ aus dem Heise Verlag und „MINT Zukunft schaffen“, eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen.

Weitere Informationen im Internet:

www.mintexcellence.de
 
Gesendet von MBorchert in Auszeichnungen & Preise
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Januar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
 
1
2
3
4
5
6
7
12
13
14
15
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News