© Universität Bielefeld

uni.aktuell-Archiv

Bielefeld wird zur Bühne für Science-Wettbewerb

Veröffentlicht am 19. November 2010, 15:53 Uhr

„FameLab“ für junge Wissenschaftler zum ersten Mal in Deutschland / 35.000 Euro vom Stifterverband

Erstmals in Bielefeld! Erstmals in Deutschland überhaupt! „Talking Science“ heißt das Motto des Talentwettbewerbs „FameLab“ für junge Wissenschafts-Kommunikatoren, den das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing gemeinsam mit dem British Council Germany ausrichtet. Die regionalen Vorrunden des ersten „FameLab Germany“, an dem sich fünf Bundesländer beteiligen, sind für Januar und Februar 2011 geplant. Am 22. Januar wird das „FameLab NRW“ im Bielefelder Ringlokschuppen ausgetragen und am 9. April findet hier auch das große nationale Finale statt.

Für junge Forscher: Birte Schweter vom Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH wirbt für den Science-Wettbewerb „FameLab“.
Für junge Forscher: Birte Schweter vom Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH wirbt für den Science-Wettbewerb „FameLab“.
Der Gewinner aus Deutschland reist im Juni zum großen internationalen Finale beim „Cheltenham Science-Festival“ nach England. Dort fand 2005 das erste „FameLab“ statt – mit dem Ziel, wissenschaftlichem Nachwuchs ein Forum in der Öffentlichkeit zu geben und junge Talente zu vernetzen. Mittlerweile hat sich der Wettbewerb in 16 weiteren Staaten weltweit etabliert.

Der Ablauf ist international gleich: In einem dreiminütigen Vortrag präsentiert jeder Kandidat sein Thema vor Publikum und einer Fachjury. Zur Präsentation ist alles erlaubt, was am Körper getragen werden kann – zum Beispiel ein Kontrabass, ein aufblasbarer Delphin oder ein Totenschädel. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Teilnehmen können junge Forscher ab 21 Jahren der Naturwissenschaften, Technik, Informatik, Mathematik, Medizin und Psychologie. Die Jury setzt sich aus prominenten Vertretern der Bereiche Forschungsförderung und Medien zusammen. „Wir wollen junge Wissenschaftler motivieren, ihre Forschungen spannend und unterhaltsam in der Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Dr. Annette Klinkert, Leiterin des Wissenschaftsbüros der Bielefeld Marketing GmbH . „Dafür eignet sich ein Talentwettbewerb optimal.“

Partner des „FameLab Germany“ sind der British Council, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Wissenschafts-Magazin GEO. In Bielefeld sind die Universität Bielefeld und Radio Hertz 87,9 weitere Kooperationspartner. Das „FameLab“ wird mit 35.000 Euro von dem Preisgeld für den 2. Platz im Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft“ finanziert. Informationen,

 

Anmeldemöglichkeiten und Videos aus den Vorjahren gibt es im Internet unter www.famelab-germany.de.

Gesendet von NLangohr in Studium & Lehre
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« August 2019
MoDiMiDoFrSaSo
   
1
2
3
4
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News