Beethoven und Vaughan Williams in der Unihalle

Veröffentlicht am 13. Oktober 2016, 12:26 Uhr
Semestereröffnungskonzert der Bielefelder Philharmoniker am Westend

Die Konzerte der Bielefelder Philharmoniker in der zentralen Halle der Universität zu Beginn des Wintersemesters
gehören mit ihrer besonderen Atmosphäre  mittlerweile zum Kulturleben der Universität Bielefeld dazu. Am Mittwoch, 19. Oktober, um 20 Uhr verwandelt sich die Halle wieder in einen Konzertsaal. Diesmal stehen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Alexander Kalajdzic Beethovens 4. Symphonie in B-Dur op. 60 und die Fantasia on a Theme by Thomas Tallis des britischen Komponisten Ralph Vaughan Williams (1872-1958) auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

Die Unihalle wird zum Konzertsaal: Konzert des Philharmonischen Orchesters im Jahr 2015. Foto: Universität Bielefeld

Vaughan Williams griff in seinem 1910 veröffentlichten Werk für doppeltes Streichorchester auf eine Psalmvertonung des großen Renaissance-Komponisten Thomas Tallis zurück. Beethovens 4. Symphonie wird als Kontrastprogramm zur 3. („Eroica“) und 5. Symphonie (so genannte „Schicksalssymphonie“) geboten: Sie ist heiterer und unbeschwert.

Auch Besucher von außerhalb der Universität sind zu diesem Konzert herzlich willkommen. Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung der Bielefelder Philharmoniker und des Zentrums für Ästhetik der Universität Bielefeld mit freundlicher Unterstützung der Universitätsgesellschaft Bielefeld.

Weitere Informationen im Internet:

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen
Tags: homepage