Ausbildungsstart an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 26. September 2011, 14:54 Uhr
Hochschule bietet breite Berufspalette von Chemielaborant bis Tierpfleger

Die Universität Bielefeld ist nicht nur Ausbildungsort für Studierende, sondern zugleich auch einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. Dabei besticht sie durch ihr vielseitiges und breit gefächertes Angebot von Ausbildungsplätzen sowie eine intensive, individuelle Förderung durch engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder. Jetzt haben 22 junge Menschen ihre Ausbildung begonnen.

Die neuen Auszubildenden der Universität Bielefeld
Personaldezernent Dr. Frank Lohkamp begrüßte die Auszubildenden in der Universität: „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder hervorragende junge Leute für eine Ausbildung an der Universität Bielefeld gewinnen konnten. Mit den ausgezeichneten Ausbildungsbedingungen an der Universität Bielefeld schaffen wir für die Auszubildenden eine gute Grundlage für ihre berufliche Zukunft.“ Insgesamt bildet die Universität Bielefeld zurzeit 69 Jugendliche in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen aus.

Zum Ausbildungsstart haben die Ausbilderinnen und Ausbilder unter Leitung der Ausbildungskoordinatorin Angelika Spilker einen Begrüßungstag für die neuen Auszubildenden organisiert.  Neben der offiziellen Begrüßung durch die unterschiedlichen Vertretungen gab es auch eine Reihe von Aktivitäten. „Dabei gefällt den jungen Leuten ganz besonders die Schnitzeljagd durch die Universität, bei der die Auszubildenden der unterschiedlichen Ausbildungsberufe gemeinsam wichtige Anlaufstellen erkunden“, erläutert Angelika Spilker.

Ihre Ausbildung starten:
Kristina Edich und Heiko Retzlaff (Fachangestellte für Medien- und Infodienste), Leo Alexander Walters, Rolf Schemmann und Yannick Lösche (Feinwerkmechaniker), Manuel Simon und Alexandra Bienert (Tierpfleger, Forschung und Klinik), Jacqueline Fischbach  (Mediengestalterin, Bild und Ton), Marit Neuhaus, Annika Schröder, Vanessa Vollmer, Robin Warner und Christoph Koch (Chemielaboranten), Linda Athens (Elektronikerin für Geräte und Systeme), Philip Horstmeier, Robin Maasjosthusmann und Andre Sondermann (Fachinformatiker), Sina Müller und Yannik Grobelny (Elektroniker für Betriebstechnik) sowie Nicole Hesse und Janosch Brockmeier (Verwaltungsfachangestellte).

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Ueberblick/Organisation/Verwaltung/Dez_III/Auszubildende/
Gesendet von MBorchert in Personalien