70 Privatzimmer für internationale Studierende gesucht

Veröffentlicht am 7. März 2018, 11:18 Uhr
Sommerdeutschkurse im August an der Universität Bielefeld

Für 70 Studierende aus aller Welt sucht die Universität vom 3. bis 30. August Privatpersonen, Familien oder WGs in Bielefeld, die ein möbliertes Zimmer zur Verfügung stellen. In dieser Zeit veranstaltet die Universität internationale Sommerdeutschkurse, in denen die Studierenden Deutschkenntnisse erwerben oder bereits vorhandenes Wissen auffrischen und verbessern können. Die Gastgeber erhalten für ihre Zimmer eine Aufwandsentschädigung. Interessierte können sich bei Theresa Brunsing melden.

Die Organisatoren rechnen mit 130 Studierenden bei den Sommer-kursen. Nur die Hälfte findet im Studierendend-Wohnheim Platz. Foto: Universität Bielefeld
Die Organisatoren rechnen mit 130 Studierenden bei den Sommerkursen. Nur die Hälfte findet im Studierenden-Wohnheim Platz. Foto: Universität Bielefeld
Die Zimmer sollten über eine Grundausstattung (Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch) verfügen. „Wir passen die Wünsche von Gästen und Gastgebern so gut wie möglich einander an“, erklärt Theresa Brunsing. „Weitere Zusatzangebote wie Frühstück oder Abendessen können ebenfalls abgesprochen werden.“

Die Sommerdeutschkurse finden bereits zum fünften Mal in Bielefeld statt. Im vergangenen Jahr nahmen Studierende aus 28 Ländern an den Kursen teil. Viele Studierende kommen von Partnerhochschulen der Universität Bielefeld aus der ganzen Welt (beispielsweise von der türkisch-deutschen Universität in Istanbul/Türkei, der Niigata University in Japan und der Université Paris Est Créteil in Frankreich).

Weitere Informationen im Internet: www.uni-bielefeld.de/sommerkurse

Gesendet von NLangohr in Internationales