uni.aktuell

Größter molekularer Spin nahe eines Quantenphasenübergangs gefunden

Veröffentlicht am 26. Februar 2018
Internationales Forschungsprojekt im Grenzbereich von Physik und Chemie

Prof. Dr. Jürgen Schnack hat mit theoretischen Simulationen zu einem Experiment beigetragen, in dem magnetischen Molekülen Temperaturen knapp über dem absoluten Nullpunkt erzeugt wurden. Foto: Universität Bielefeld

Ein internationales Forschungsteam um Professorin Dr. Annie Powell, Chemikerin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), und Professor Dr. Jürgen Schnack, Physiker an der Universität Bielefeld, hat ein neues magnetisches Molekül synthetisiert. Es hat nachgewiesen, dass dieses den größten bisher erreichten Grundzustandsspin aufweist und stellt seine neuen Erkenntnisse heute (26.02.2018) im neuen Nature Partner Journal „npj Quantum Materials“ vor. An den Untersuchungen beteiligt waren neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bielefeld, des KIT, der Universität Magdeburg sowie der Università di Modena e Reggio Emilia (Italien).[Weiterlesen]
Gesendet von JBömer in Forschung & Wissenschaft
Tags: fo

120 neue Büros für UNIplus

Veröffentlicht am 26. Februar 2018
Bauarbeiten für Gebäude Z beginnen

Die Universität Bielefeld baut 120 neue Büros an der „Konsequenz“.

Der Entwurf steht, die Verträge sind unterschrieben, das Gelände ist vorbereitet – heute (26.02.2018) beginnen die Bauarbeiten für das neue Bürogebäude der Universität Bielefeld. Geplant ist, das Gebäude bis zum Ende des Jahres 2018 zu errichten. 120 neue Büros entstehen an der „Konsequenz“. Der Neubau entsteht im Rahmen der Personaloffensive UNIplus.[Weiterlesen]