English flag English

uni.aktuell

uni.aktuell

Tanzende Elektronen verlieren das Rennen

Veröffentlicht am 22. September 2017
Bielefelder Physiker publizieren im Forschungsmagazin „Science“

Um Elektronen aus dem Halbleiter-material auszulösen, beschießen die Bielefelder Forscher es mit ultrakurzen Laserpulsen. Foto: Universität Bielefeld
Atome stoßen Elektronen aus, wenn ein Material mit Licht ausreichend hoher Frequenz bestrahlt wird. Bisher ging die Physik davon aus, dass die Bewegung dieser Photoelektronen durch die Materialeigenschaften bestimmt ist. Physiker der Universität Bielefeld zeigen in einer neuen Studie, dass es auch auf das Zusammenspiel der Elektronen im Inneren des Atoms ankommt: „Tanzende“ Elektronen umkreisen dabei den Atomkern und brauchen länger als andere Elektronen, die geradeaus herausschießen. Als weltweit ersten Forschenden gelang es den Bielefeldern, diesen Verzögerungseffekt in einem Festkörper nachzuweisen. Die Studie ist am heutigen Freitag (22.09.2017) im Wissenschaftsmagazin „Science“ erschienen.[Weiterlesen]

„Vernetzte Forschung und ein innovatives Studienangebot“

Veröffentlicht am 22. September 2017
Interview mit Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer zur Gründung der Medizinischen Fakultät

Rektor Gerhard Sagerer: „Wir werden Qualität in der Lehre sichern und gleichzeitig unser Forschungsprofil intensiv schärfen.“ Foto: M. Brockhoff/ Universität Bielefeld

Wo soll das Gebäude stehen? Wie viele Studienplätze wird es geben? Wie sieht der Zeitplan aus? Der Rektor beantwortet Fragen zum aktuellen Stand der Planungen.

« September 2017 »