Soziologie

Bericht 50-Jahre Fakultät für Soziologie: Podiumsdiskussion „Berufsorientierung in der Schule"

Veröffentlicht am 21. Januar 2019, 17:40 Uhr

Teilnehmende der Podiumsdiskussion (v.l.): Marc Schneider (IG Metall Bielefeld), Ina Bolte (Agentur für Arbeit, Bielefeld), Wolfgang Gerlich (Ausbildungsleiter Stadtwerke Bielefeld), Dr. Franziska Wittau (Didaktik der Sozialwissenschaften, Universität Bielefeld), Bodo Venker (IHK Hauptgeschäftsstelle Bielefeld), Prof. Dr. Bettina Zurstrassen (Didaktik der Sozialwissenschaften, Universität Bielefeld), Dr. Lutz van Spankeren (Sprecher Bielefelder Gesamtschulleiter).
Alle Fotos: Thomas Abel

Am Donnerstag, den 17. Januar veranstaltete der Arbeitsbereich Didaktik der Sozialwissenschaften den Auftakt der Reihe Die Vielfalt der Gesellschaft.
Unter der Fragestellung Berufsorientierung in der Schule: wie viel und welche brauchen wir? diskutieren Bettina Zurstrassen, Professorin für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Fakultät für Soziologie, und Vertreterinnen und Vertreter von Gesamtschulen, der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer, der IG Metall und der Stadtwerke Bielefeld über die Frage, ob und wie in Schulen Informationen rund um das Thema Beruf sinnvoll an Schülerinnen und Schüler vermittelt werden können.
Kooperationspartner der Veranstaltung waren das Dezernat Schule/Bürger/Kultur der Stadt Bielefeld und die Regionale Personalentwicklungsgesellschaft REGE mbh.

Begrüßung durch Prof. Dr. Bettina Zurstrassen

Grußwort Klaus Siegeroth (Geschäftsführer Regionale Personalentwicklungsgesellschaft REGE mbH)

Dr. Franziska Wittau (Universität Bielefeld) moderierte die Podiumsdiskussion.

Wolfgang Gerlich (Ausbildungsleiter Stadtwerke Bielefeld) (rechts)und Bodo Venker (IHK Hauptgeschäftsstelle Bielefeld)

Bodo Venker (IHK Hauptgeschäftsstelle Bielefeld) (links)

Ina Bolte (Agentur für Arbeit, Bielefeld) (rechts) und Dr. Lutz van Spankeren (Sprecher Bielefelder Gesamtschulleiter)

Dr. Lutz van Spankeren (Sprecher Bielefelder Gesamtschulleiter) (Mitte).

Marc Schneider (IG Metall Bielefeld)

Gesendet von TAbel in Allgemein
Tags: 50jahre ab9