Hintergrundbild

Soziologie

Tagung und Veröffentlichung zum 90. Geburtstag Niklas Luhmanns

Veröffentlicht am 8. Dezember 2017
Luhmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Wolfgang Klitzsch

 

"Theorie der Gesellschaft; Laufzeit: 30 Jahre; Kosten: keine" - so lautete Ende der 1960er Jahre die Antwort Niklas Luhmanns auf die Frage nach seinem Forschungsprojekt. Mit dem Buch "Die Gesellschaft der Gesellschaft" veröffentlichte er 1997 das Kernstück dieses Vorhabens. Der wissenschaftliche Nachlass zeigt aber, dass Luhmann im Laufe der 30 Jahre mehrere weitgehend druckreife Versionen dieser Gesellschaftstheorie geschrieben hat, die er dann aber jeweils zugunsten einer Neuerstellung des Textes unpubliziert ließ. Die erste komplette Version, die bereits 1975 fertiggestellt wurde, wird im Dezember im Suhrkamp Verlag unter dem Titel "Systemtheorie der Gesellschaft" veröffentlicht. Anlässlich des 90. Geburtstages Niklas Luhmanns findet am 8./9. Dezember an der Universität Bielefeld eine Tagung statt, auf der diese soziologisch reichhaltige Variante seines einzigartigen Forschungsprojekts diskutiert werden wird.

Das Tagungsprogramm hier.

Sollten Sie die Tagung besuchen wollen, so bitten wir aus organisatorischen Gründen um eine unverbindliche Anmeldung bei johannes.schmidt@uni-bielefeld.de

Die Faksimiles des Originalmanuskripts können hier eingesehen werden.

Eine Leseprobe aus der Suhrkamp-Publikation finden Sie hier.

[Weiterlesen]
Gesendet von ack in Intern

Kalender

« Dezember 2017 »
MoDiMiDoFrSaSo
    
2
3
4
5
6
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
       
Heute

Newsfeeds