Hintergrundbild

Contact - Conquest - Colonization

Veröffentlicht am 26. November 2018, 16:19 Uhr

Die Konferenz "Contact – Conquest – Colonization. Practices of Comparing between Europe, Africa, Asia, and the Americas, from Antiquity to the Present" wurde von Eleonora Rohland, Christina Brauner, Angelika Epple, Antje Flüchter und Kirsten Kramer (TP A03, B01 und B03) veranstaltet. An drei Tagen wurden im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZiF) die unterschiedlichen Herangehensweisen und Vorträge intensiv diskutiert.

Die Keynotes wurden von Peter Mancall (USC, Dornsife), Demetrius Eudell (Wesleyan) und Alexander Honold (Basel) gehalten und reichten von Edward Topsells Virginia Birds über die Wissenschaft vom Menschen bis hin zum Kontext der Astronomie.
Insgesamt versammelte die Konferenz junge und fortgeschrittene ForscherInnen aus Ländern rund um den Globus. Die Idee für die Tagung erwuchs aus Gesprächen zwischen den Projektleiterinnen der beteiligten Teilprojekte des SFB und aus der Erkenntnis, dass kulturelle Kontaktzonen und Kolonisierungssituationen speziell fruchtbar für die Erforschung von Vergleichspraktiken sind. Die globale Ausrichtung der Tagung und der Blick auf die lange Zeitdauer rückte spannende Aspekte in den Fokus. Insbesondere waren das die Verfestigung von Vergleichspraktiken beim Informationsaustausch innerhalb und zwischen Imperien, temporale Vergleiche von europäischen Akteuren mit für sie neuartigen gesellschaftlichen Prozessen und Erscheinungen, sowie die Relevanz von Vergleichspraktiken bei der Kontextualisierung neuen Wissens, das im Zuge von Kontakt- und Kolonisierungsprozessen gewonnen wurde.

Neben einem bald erscheinenden Tagungsbericht auf H-Soz-Kult wird es in Kürze auch einige der Vorträge auf dem YouTube-Kanal des SFB zu sehen geben.

Fotos: Philipp Ottendörfer, Rebecca Moltmann

Gesendet von RMoltmann in news-de
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet

Kalender

« Juni 2019
MoDiMiDoFrSaSo
     
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
       
Heute