Presseeinladung zum Absolvententag am 7. Dezember (Nr. 144/2018)

Veröffentlicht am 3. Dezember 2018, 13:50 Uhr
Universität Bielefeld erwartet 4.500 Gäste

Roter Teppich, ein illuminiertes Gebäude X und der Sektempfang mit dem Rektor, Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer – die Gäste beim Absolvententag der Universität Bielefeld erwartet ein feierliches Ambiente und individuelle Fakultätsprogramme. Am Freitag, 7. Dezember, steht der Absolventenjahrgang 2018 im Mittelpunkt. Rund 1.300 Absolventinnen und Absolventen und die Familien und Freunde feiern gemeinsam mit dem Rektorat den Studienabschluss.

Die Feiern der 13 Fakultäten und der Bielefeld School of Education (BiSEd) beginnen wie gewohnt in den Hörsälen und in der Sporthalle, und zwar in zwei Durchgängen von 14 bis 16.30 Uhr und von 17 bis 19 Uhr. In dieser Zeit werden in zahlreichen Fakultäten auch Preise für außergewöhnliche Studienleistungen vergeben. Die Gäste werden danach über den roten Teppich vom Hauptgebäude ins Gebäude X geleitet. Dort treffen sie in der Mensa für einen Sektempfang mit dem Rektor zusammen, der sie offiziell verabschiedet.

Pressevertreterinnen und Pressevertreter sind herzlich eingeladen, von der Veranstaltung zu berichten. Bitte melden Sie sich per Mail an: medien@uni-bielefeld.de.

Pressetermin: Sektempfang mit dem Rektor
Datum: Freitag, 7. Dezember
Ort: Universität Bielefeld, Gebäude X, Mensa
Zeit: ab 16.30 Uhr oder 19.00 Uhr

Besondere Preisverleihungen der Fakultäten:
•    ca. 15.45 Uhr, Hörsaal 13: Fakultät für Chemie; Förderpreis der Friedrich Wilhelm Helweg-Stiftung für hervorragende Masterarbeiten und Masterpreis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM)
•    ca. 16 Uhr, Hörsaal 7: Fakultät für Biologie; Auszeichnung der Deutschen Botanischen Gesellschaft, der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) sowie der Helweg-Stiftung.
•    ca. 17.45 Uhr, Hörsaal 4: Fakultät für Gesundheitswissenschaften; Verleihung der AOK-Förderpreise
•    ca. 18.00 Uhr, Hörsaal 14: Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie; Verleihung des Claudia-Huerkamp-Preises zur Förderung von Karrieren von Wissenschaftlerinnen und Verleihung des DAAD-Preises für internationale Studierende

Weitere Informationen:

www.uni-bielefeld.de/absolvententag