© Universität Bielefeld

Pressemitteilungen

Personalnachrichten aus der Universität Bielefeld (Nr. 39/2020)

Veröffentlicht am 26. Juni 2020, 10:38 Uhr
•    Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer weiterhin stellvertretender LRK-Vorsitzender
•    Professorin Dr. Claudia Hornberg erneut in den Sachverständigenrat für Umweltfragen berufen

Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Foto: Universität Bielefeld/ M.Adamski
Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Foto: Universität Bielefeld/ M.Adamski
Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität, ist als stellvertretender Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz NRW wiedergewählt worden. Bei den Wahlen wurde auch der LRK-Vorsitzende Professor Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch, Rektor der Bergischen Universität Wuppertal, im Amt bestätigt. Lambert T. Koch und Gerhard Sagerer stellen mit Professorin Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Universität Düsseldorf, und Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, weiterhin den LRK-Vorstand. Die neue Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2020 und endet am 30. September 2022. Die 16 Mitgliedsuniversitäten der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW fördern die Zusammenarbeit der Hochschulen im Bildungs- und Wissenschaftsbereich und befassen sich mit übergreifenden hochschulpolitischen Themen.


Prof. Dr. Claudia Hornberg, Foto: SRU
Prof. Dr. Claudia Hornberg, Foto: SRU
Professorin Dr. Claudia Hornberg wurde im Juni erneut von der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit in den siebenköpfigen Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) berufen. Die bisherige Vorsitzende ist in der kommenden, vier Jahre dauernden, Ratsperiode für die Bereiche Toxikologie und Public Health zuständig. Der 1971 von der Bundesregierung eingerichtete Sachverständigenrat bewertet regelmäßig die Umweltsituation in Deutschland und spricht Handlungsempfehlungen zu aktuellen Fragen der Umweltpolitik aus. Hornberg ist Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin. An der Universität Bielefeld leitet sie seit 2002 die Arbeitsgruppe „Umwelt und Gesundheit“ an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften. 2018 ist sie als Gründungsdekanin für die Medizinische Fakultät OWL bestellt worden und leitet dort die Arbeitsgruppe „Sustainable Environmental Health Sciences“.
Gesendet von FFollmer in Personalien
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« September 2020
MoDiMiDoFrSaSo
 
2
5
6
8
9
12
13
14
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
    
       
Heute

Newsfeed