Pressemitteilungen

Festakt zur Eröffnung des Lehrbetriebs der Medizinischen Fakultät OWL (PE Nr.71/2021

Veröffentlicht am 13. September 2021, 12:30 Uhr
Die Medizinische Fakultät Ostwestfalen-Lippe an der Universität Bielefeld hat im Aufbauprozess bereits wesentliche Meilensteine erreicht und startet im Wintersemester den Lehrbetrieb. In einem Festakt eröffnen Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann den Lehrbetrieb an der 14. Fakultät der Universität Bielefeld. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Eckart von Hirschhausen. Wir laden Sie ein, diesen Termin zu begleiten und darüber zu berichten.

Der Festakt in Kürze:

Datum: Donnerstag, 23. September 2021, 13 – 14.45 Uhr
Ort: Universität Bielefeld, Hörsaalgebäude Y, Konsequenz 41b
Einen Lageplan mit den Gebäuden finden Sie hier: https://www.uni-bielefeld.de/uni/anreise-kontakt/lageplaene/index.xml

Das Programm:
Prof. Dr. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld
Prof‘in Dr. Claudia Hornberg, Dekanin der Medizinischen Fakultät OWL
Ansprache
Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Chancen und Herausforderungen: Welche Bedeutung hat die neue Fakultät für die medizini-sche Forschung und Lehre in Deutschland?
Gesprächsrunde mit
Dr. Ellen Lundershausen, Vizepräsidentin der Bundesärztekammer
Prof. Dr. Martin Scherer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin
Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, Vorsitzender Medizinischer Beirat für den Aufbau der Medizinischen Fakultät OWL
Dr. Hans-Albert Gehle, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Aufbruchsstimmung und Gestaltungsspielraum: Warum ist die neue Fakultät spannend für ambitionierte Wissenschaftler*innen?
Gesprächsrunde mit Professor*innen der Medizinischen Fakultät OWL:
Prof. Dr. Björn Spittau, AG Anatomie und Zellbiologie
Prof. Dr. Martin Driessen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Ev. Klinikum Bethel
Prof‘in Dr. Wing-Kee Lee, AG Physiologie und Pathophysiologie
Prof‘in Dr. Christiane Muth, AG Allgemein- und Familienmedizin

Interview
Dr. Eckart von Hirschhausen interviewt Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

Musikalischer Rahmen: Saxophonduo (Hochschule für Musik Detmold)

Es besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung per Livestream zu verfolgen unter:
www.uni-bielefeld.de/livestream-medizin

Aufgrund der eingeschränkten Platzkapazitäten im Hörsaal bitten wir um verbindliche Anmeldung (mit Name, E-Mail-Adresse und Medium) bis zum 17. September 2021 unter medien@uni-bielefeld.de. Bitte beschränken Sie sich auf maximal zwei Personen pro Medium. Wenn Sie für Tonauf-zeichnung etc. spezielles Equipment brauchen, schreiben Sie uns das bitte ebenfalls.

Gemäß den aktuell geltenden Corona-Verordnungen müssen alle Gäste den Nachweis des 3 G-Status (geimpft, getestet, genesen) erbringen. Am Eingang wird der Nachweis in Verbindung mit einem Personalausweis kontrolliert. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Testnachweis um ein negatives Ergebnis eines höchstens 48 Stunden zurückliegenden Antigen-Schnelltests handeln muss. Im gesamten Gebäude gilt Maskenpflicht, nur auf dem eigenen Platz darf die Maske abgenommen werden.

Gesendet von NLangohr in Universität & Campusleben

Newsfeed