© Universität Bielefeld

Pressemitteilungen

Endspurt für Studienplätze an der Universität Bielefeld (Nr. 161/2011)

Veröffentlicht am 5. Oktober 2011, 14:41 Uhr
Jetzt noch einschreiben oder für Losverfahren anmelden

Am 10. Oktober startet die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2011/2012. Studieninteressierte können sich allerdings noch bis zum 15. Oktober in zulassungsfreien Fächern einschreiben. Einschreibungen sind dabei unter anderem noch in den Fächern (1-Fach-Bachelor) „Chemie“, „Naturwissenschaftliche Informatik“ und „Physik“ sowie im Kombi-Bachelor in den Kernfächern „Chemie“ und „Anglistik“ (Nachweis über die sprachliche Eignung ist nötig) möglich. Dazu sind weitere 15 Nebenfächer zulassungsfrei.


Selbst wer sich für ein zulassungsbeschränktes Fach beworben hat und bislang keine Zusage in der Post hatte, erhält unter Umständen noch eine Chance. Durch zahlreiche Mehrfachbewerbungen bleiben in manchen Fällen selbst am Ende des Nachrückverfahrens unter Umständen immer noch Studienplätze frei: Es ist nicht ausgeschlossen, dass Personen mit einer Zusage den Studienplatz an der Universität Bielefeld nicht annehmen beziehungsweise zurückgeben, weil sie sich für ein anderes Fach oder ein Studium an einer anderen Hochschule entschieden haben. Diese Plätze werden im Losverfahren vergeben. Interessierte können sich noch bis zum 15. Oktober online unter www.uni-bielefeld.de/losportal für das Losverfahren anmelden.

Die Bewerbung erfolgt fachbezogen. Bei der Bewerbung ist darauf zu achten, dass zwischen fachwissenschaftlichen und Lehramts-Studiengängen unterschieden wird. Für eine Bewerbung auf Lehramtsstudiengänge ist es zwingend erforderlich, sich ebenfalls für das Fach Bildungswissenschaften zu bewerben. Dies gilt auch für solche Lehramtsstudienkombinationen, bei denen ansonsten die Lehramtsfächer zulassungsfrei sind.
Einen guten Überblick über freie Studienplätze bietet die Studienbörse der Hochschulrektorenkonferenz unter www.freie-studienplaetze.de. Hier sind auch die Angebote der Universität Bielefeld zu finden, dass heißt der zulassungsfreien Fächer sowie der Fächer, für die es ein Losverfahren geben wird.

Gesendet von NLangohr in Studium & Lehre
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Juli 2019
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
4
6
7
9
10
12
13
14
16
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
    
       
Heute

Newsfeed