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Pressemitteilungen

Kinder-Uni mit drei Vorlesungen zu Kinderrechten, animierten Filmen und Kindergesundheit (Nr. 17/2019)

Veröffentlicht am 26. Februar 2019
Studieren wie die Großen – 13.000 Kinder haben bisher mitgemacht

Zum 16. Mal startet am Freitag, 1. März, die Kinder-Uni an der Universität Bielefeld mit knapp 1.300 neugierigen Kindern der 3. und 4. Klasse. An drei Terminen im März geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihre Forschung. Jede Vorlesung findet jeweils zweimal statt – einmal von 16 bis 17 Uhr und dann noch einmal von 18 bis 19 Uhr.[Weiterlesen]
Gesendet von MBerthold in SchülerInnen & Studieninteressierte

Neue Himmelskarte veröffentlicht (Nr. 16/2019)

Veröffentlicht am 19. Februar 2019
Hunderttausende neue Galaxien entdeckt – Bielefelder Forscher beteiligt

Durch LOFAR haben die Forschenden herausgefunden, dass der Galaxienhaufen Abell 1314 durch die Verschmelzung mit einem anderen Haufen entstanden ist. Abell 1314 ist 460 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Bild: Amanda Wilber/LOFAR Surveys Team
Ein internationales Team von mehr als 200 Astronominnen und Astronomen aus 18 Ländern hat die erste Karte einer Himmelsdurchmusterung von bisher unerreichter Empfindlichkeit mit dem Radioteleskop „Low Frequency Array“ (LOFAR) veröffentlicht. Die Karte enthüllt Hunderttausende unbekannter Galaxien und wirft ein neues Licht auf Forschungsgebiete wie Schwarze Löcher, interstellare Magnetfelder und Galaxienhaufen. Eine Sonderausgabe der Fachzeitschrift „Astronomy & Astrophysics“, die heute (19.02.2019) veröffentlicht wird, widmet sich 26 Forschungsarbeiten, in denen die ersten Ergebnisse der Durchmusterung beschrieben werden. Die Universität Bielefeld ist am Betrieb eines der 51 LOFAR-Antennenfelder beteiligt, die über ganz Europa verteilt sind. Repräsentant Deutschlands beim Steuerungsgremium von LOFAR ist Professor Dr. Dominik Schwarz von der Universität Bielefeld. Der Physiker und seine Arbeitsgruppe erforschen die Entstehung und die Entwicklung des Universums.[Weiterlesen]
Gesendet von NLangohr in Forschung & Wissenschaft

Personalnachrichten aus der Universität Bielefeld (Nr. 15/2019)

Veröffentlicht am 12. Februar 2019
•    Drei Bielefelder Wissenschaftler in Fachkommission Integrationsfähigkeit berufen
•    Professor Thomas Hellweg im Beirat des Maier-Leibnitz-Zentrums
•    Professorin Dr. Anne Sanders erhält „Helmut-Schippel-Preis“
•    Professor Ansgar Staudinger neuer Präsident des Deutschen Verkehrsgerichtstages
Personalien Feb_2019
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Gesendet von NLangohr in Personalien

Institut für Familienunternehmen wächst (Nr. 14/2019)

Veröffentlicht am 8. Februar 2019
Kooperation mit Fakultät für Rechtswissenschaft / Konferenz am 11. März

Die Professorinnen Dr. Anne Sanders und Dr. Christina Hoon bilden gemeinsam mit Prof. Dr. Fred G. Becker das geschäftsführende Direktorium des iFUn. Foto: Universität Bielefeld
Das an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld angesiedelte „Institut für Familienunternehmen“ (iFUn) erweitert sich. Künftig firmiert es als „Institut für Familienunternehmen – Ostwestfalen-Lippe (iFUn) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Fakultät für Rechtswissenschaft“ und ergänzt seine Forschung um rechtswissenschaftliche Fragen aus dem Gesellschafts- und Steuerrecht. Neben den beiden Wirtschaftswissenschaftlern Professor Dr. Fred G. Becker und Stiftungsprofessorin Dr. Christina Hoon ist nun auch die Juristin Professorin Dr. Anne Sanders Mitglied im erstmals gewählten geschäftsführenden Direktorium.[Weiterlesen]
Gesendet von NLangohr in Forschung & Wissenschaft

Universität Bielefeld gibt sich ein Leitbild für die Lehre (Nr. 13/2019)

Veröffentlicht am 6. Februar 2019
Rahmung für das Qualitätsmanagementsystem für Studium und Lehre

Qualität von Studium und Lehre sicherstellen und kontinuierlich weiterentwickeln: Die Universität Bielefeld begreift dies als zwei ihrer Kernaufgaben. Unter Federführung von Professorin Dr. Claudia Riemer, Prorektorin für Studium und Lehre, hat die Universität nun gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden ein Leitbild für die Lehre erarbeitet. Dieses beinhaltet Punkte wie die gemeinsame Verantwortung von Studierenden und Lehrenden für die Qualität der Lehre, den Leitgedanken der Interdisziplinarität, die Offenheit für neue Ideen sowie das Bekenntnis zu Grundsätzen der Digitalisierung, Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Internationalisierung in der Lehre.[Weiterlesen]
Gesendet von JBömer in Studium & Lehre

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