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Blog Lehre

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11.05.2020: WEBINAR: Kommunikation und Körpersprache in Videokonferenz, Webinar & Co.

Veröffentlicht am 29. April 2020

Montag, 11. Mai 2020 | 10:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 16:00 Uhr | Diese Veranstaltung findet online statt.

Als Lehrende gehört es für Sie zum Alltagsgeschäft, Studierenden Inhalte, Methoden und eine wissenschaftliche Haltung zu vermitteln. Dabei stehen Sie im Fokus - und in diesem Sommersemester vermehrt vor der Kamera. Wie werden Sie dabei wahrgenommen? Wie können Sie Ihre Körpersprache bewusster einsetzen und für die virtuelle Lehre kontextadäquat nutzen?

In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv mit der eigenen Körpersprache im digitalen Raum auseinanderzusetzen. Sie erhalten individuelle Rückmeldungen zu Ihrer Wirkung und können anhand von aktiven Methoden die eigene Ausdrucksfähigkeit erweitern. Dabei geht es neben der Balance von Authentizität und Rollenerwartung auch um die Adaption für das digitale Setting, um sicher und souverän aufzutreten.


Inhalte:

  • die eigene Körpersprache im virtuellen Raum
  • Erweiterung des körpersprachlichen Repertoires
  • kontextsensitive Adaption


Workshop-Trainerin:


Die Diplom-Pädagogin Stefanie Schäfer hat ihr Studium mit dem Schwerpunkt Weiterbildung und Beratung an der Universität Bielefeld absolviert. Sie ist Systemische Beraterin sowie Theaterpädagogin und hat eine Ausbildung zur Erlebnispädagogin. Sie arbeitet als freiberufliche Theaterpädagogin, Trainerin und Coach und ist Mitarbeiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene der AWO OWL e.V.

www.stefanieschaefer.net


Zielgruppe:


Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld.

Dieser Workshop kann im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 4 AE für das Methodenmodul Themenfeld E (Selbstmanagement) angerechnet werden.

Anmeldungen bitte bis zum 24. April 2020.


Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier

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06.05.2020: ONLINE-Informationsveranstaltung Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"

Veröffentlicht am 29. April 2020
Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"

ehemals "Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre"


Das Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" ist eine berufsbegleitende Fortbildung, die sich an alle in der universitären Lehre tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bielefeld richtet. Es bietet eine wissenschaftlich fundierte, praxisnahe, auf die jeweiligen Lehrkontexte der Teilnehmenden ausgerichtete Qualifizierung. Neben dem Besuch von Fortbildungsangeboten zu verschiedenen Themen der Hochschullehre und gegenseitigen Lehrveranstaltungsbesuchen stehen die Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Lehrprojekts und die Reflexion und Dokumentation der eigenen Lehre mithilfe eines Lehrportfolios im Mittelpunkt.

Das Zertifikatsprogramm umfasst drei Module mit einem Gesamtumfang von 210 Arbeitseinheiten. Dabei entspricht eine Arbeitseinheit (AE) 45 Minuten. Für jede besuchte Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung. Nach erfolgreichem Abschluss aller Module wird das Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" ausgestellt, das den bundesweiten Standards zur Qualifizierung in der Hochschullehre entspricht.

Die Fortbildung gliedert sich wie folgt:

Information und Anmeldung für den nächsten Durchgang

Eine Online-​Informationsveranstaltung zum Zertifikatsprogramm findet am Mittwoch, 06. Mai 2020 um 12:00 Uhr (s.t.) statt. Sie können ohne Anmeldung dazukommen.

Nutzen Sie folgenden Zoom-​Link, um teilzunehmen:

https://uni-​bielefeld.zoom.us/j/93766742362?pwd=MHJpVVQ1a3NtSVd3TTRsOFBlMEhSQT09


Meeting-​ID: 937 6674 2362

Passwort: 189974

In dieser Informationsveranstaltung wird über den Umfang, die Abfolge und Inhalte der Ausbildungsabschnitte sowie die Praxisanteile aufgeklärt.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Download:

Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme endet am 01. Juni 2020.

Die Anmeldung zum Basismodul erfolgt per Vertragsabschluss bei der/dem Modulverantwortlichen. Für den Programmdurchlauf des Basismoduls werden bis zu 15 Teilnehmende aufgenommen. Melden sich mehr als 15 Lehrende an, nimmt die/der Modulverantwortliche eine Auswahl vor.

Bei Interesse am nächsten Durchgang, der jeweils in der ersten Woche nach der Vorlesungszeit im Sommersemester startet, oder bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an zertifikat_lehre@uni-​bielefeld.de.

Übersicht über die Module (PDF)
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29.04.2020: Digitaler Kaffee

Veröffentlicht am 27. April 2020

Mittwoch, 29. April 2020, 15:00 (s.t.) - 16:00 Uhr | es handelt sich um eine ONLINE-Veranstaltung

Impuls: Dr. Kerrin Riewerts, Fabian Schumacher

In Zeiten von Homeoffice und Physical Distancing kommt das Gespräch mit Kolleg*innen aktuell zu kurz! Das wollen wir ändern: Der Digitale Kaffee soll eine informelle Gesprächsplattform für alle Lehrenden der Universität Bielefeld sein.
Wir bieten hier einen Raum für alle möglichen Themen rund um die Erfahrungen mit dem digitalen Lehren und Lernen in diesem besonderen Semester.

Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 29.04.2020, von 15:00-16:00 Uhr statt.

Zur Gestaltung der Sitzung sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen: Bitte senden Sie uns vorab Fragen (zll@uni-bielefeld.de), die Sie zum digitalen Lehren und Lernen haben.
Dies können ganz allgemeine Probleme sein oder spezielle Fragen zur Umsetzung der Lehre im Sommersemester 2020.
Sie können natürlich auch gerne teilnehmen, wenn Sie keine konkreten Fragen haben und sich erst einmal einen Überblick verschaffen wollen. In der Sitzung werden weitere Fragen gesammelt und mit den Teilnehmenden gemeinsam besprochen. Das Format soll ein lockerer Austausch über alle Fragen rund um digitale Lehre sein und wird bei Bedarf ein fester Bestandteil der Austauschmöglichkeiten.

Also schnappen Sie sich einen Kaffee und nehmen Sie Teil - ganz im Sinne: Physical Distancing statt Social Distancing.

Wir freuen uns auf Sie,

Fabian Schumacher und Kerrin Riewerts


Hinweis:

Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/787402415


Moderator*innen:


Dr. Kerrin Riewerts hat an der Universität Hamburg und der TU Berlin Lebensmittelchemie studiert. Sie promovierte zur Dr. rer. nat. im Bereich Geschichte der Naturwissenschaften am IGN der Universität Hamburg. Sie unterrichtete als Lehrkraft am Gymnasium die Fächer Chemie, Biologie und Technik. Seit 2010 ist sie Lehrbeauftragte in der Fakultät für Chemie und Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld. Seit 2012 ist sie als Mitarbeiterin im Programm "richtig einsteigen." im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) der Universität Bielefeld im Projekt "Professionalisierung für Hochschullehre" tätig.

Fabian Schumacher hat an der Universität Bielefeld den Master of Education (Gym/Ge) für die Fächer Biologie und Sozialwissenschaften absolviert und arbeitet seit 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Biologiedidaktik (Abteilung Humanbiologie und Zoologie). In seinem Promotionsprojekt untersucht er hochschuldidaktische Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte mit besonderem Fokus auf die Digitalisierung der Hochschullehre. Er ist Mitglied in der Community Working Group des Hochschulforum Digitalisierung zur Erforschung von Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre. Seit April 2020 ist er Mitarbeiter im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL).

www.uni-bielefeld.de/hochschuldidaktik

sucht er hochschuldidaktische Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte mit besonderem Fokus auf die Digitalisierung der Hochschullehre. Er ist Mitglied in der Community Working Group des Hochschulforum Digitalisierung zur Erforschung von Motivationsfaktoren


Zielgruppe:


Dieser Workshop richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach über den Zoom Link dazu.


Kontakt

Anke Schayen
pep_lehre@uni-bielefeld.de

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15.04.2020: Synchronie and Asynchronie im Distance Teaching verknüpfen: LehrBar ONLINE

Veröffentlicht am 22. April 2020

Mittwoch, 15. April 2020 | 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr | zoom

Impuls: Dr. Peter Schildhauer | Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Unterricht ist Interaktion – auch im distance teaching. Während eine der konzeptionell einfachsten Lösungen sicher darin bestünde, bisherige Seminarsitzungen 1:1 in Video-​Konferenzen zu übersetzen, warnen einige Mediendidaktiker genau davor: Letztlich bedeutet die Corona-​Krise auch für unsere Studierenden oftmals zusätzliche Belastungen, z. B. durch Kinderbetreuung und Jobsuche; Videokonferenzen sind für die meisten zudem Neuland. Axel Krommer hat deshalb neulich eine Maxime für distance teaching formuliert: So viel asynchrone Kommunikation wie möglich, so viel synchrone wie nötig. In beiden Bereichen bietet der Bielefelder LernraumPlus einige Möglichkeiten. Basierend auf einigen bisherigen Erfahrungen, sollen in dieser Lehrbar mögliche Szenarien des distance teaching mit dem LernraumPlus skizziert und gemeinsam diskutiert werden, u. a. zum Einsatz von Foren, Chats und dem Plugin Hypothesis.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.

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