Hintergrundbild

Vortrag :: Fremd und doch vertraut. - Das Gesicht im Wandel der Zeiten und Medien.

Veröffentlicht am 12. Oktober 2017, 14:17 Uhr

Vortrag :: Fremd und doch vertraut. - Das Gesicht im Wandel der Zeiten und Medien.

02.11.2017, 19 Uhr, Bielefelder Kunstverein (Welle 61, 33602 Bielefeld)

Eine Veranstaltung im Rahmen des Art&Science Festival - Identität.

Logobild des Art & Science Festivals Identität

Der Vortrag geht vom Verschwinden des Angesichts in der Allgegenwart medialer Faces aus und unternimmt einen Gang durch Stationen, die Bild und Bedeutung des Gesichts geprägt haben: Die Zeit des Porträts – Herkunft und Begriff des Individuums und dessen Prägung durch künstlerische Darstellungsweisen, Das Antlitz der Zeit – die Gegenwärtigkeit des Vergangenen im Bildnis, Das Filmgesicht als Bühne und Ereignis – die Mimik im Spannungsfeld zwischen Großaufnahme und (digitaler) Codierung, Die Idee des Gesichts – jenseits von Ähnlichkeit und Nachahmung.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Sigrid Weigel, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, ehem. Direktorin des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin

 

Kontakt und Infos:
Bielefelder Kunstverein
Welle 61, 33602 Bielefeld
www.bielefelder-kunstverein.de

Gesendet von JSchirmacher in Art & Science
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.