BLOG Zentrum für Ästhetik

Hintergrundbild
Hintergrundbild

BLOG Zentrum für Ästhetik

Klanginstallation auf der Baustelle

Veröffentlicht am 7. November 2017

"subversiv"

Wer in den Wochen vor Weihnachten am Bauzaun vor dem ehemaligen Uni-Haupteingang vorbei kommt, muss mit akustischen Überraschungen rechnen: Die Bielefelder Cooperativa Neue Musik e.V. präsentiert hier ihre Klanginstallation "subversiv".

Die Mitglieder des Cooperativa Ensembles haben nach einer Konzeption von Willem Schulz Materialien für die Installationen eingespielt. Die Komposition für 6 Lautsprecher erstellte Marcus Beuter. Das Ensemble verfügt über ein breites musikalisches Spektrum: Diverse Instrumente, Gesang, Text und Elektronik bringen Klänge verschiedenster Art ein. Die Komposition erklingt in einer Endlosschleife und ist insgesamt 1 Stunde und 12 Minuten lang. Das Konzept basiert auf unterschiedlichen Assoziationen, wie Düfte, Scliwärme, Winde, aber auch unbekannte Sprachen oder Punkte und Linien sind Themen.
Das Cooperativa Ensemble realisiert 2017 an drei Orten der-Region OWL Klanginstallationen im öffentlichen Raum. Deutlich unterschiedliche Orte werden über mehrere Wochen klanglich subtil verändert, um Passanten zu neuen Erfahrungen auf ihren alltäglichen Wegen zu inspirieren und diese Orte neu wahrzunehmen. Nach Klanghinterventionen in Halle/W. und Lemgo ist nun die Uni dran.

Künstlerisch haben Klanginstallationen besondere Qualitäten: Kunst wird öffentlich gemacht und ist jedermann zugänglich. Die Klang-Intervention wird zudem in einem sich ändernden akustischen Umfeld immer wieder anders erlebt: Mal regnet es, mal gibt es starken Verkehrslänn, mal ist es still.

Eröffnung der Klanginstallation ist am Donnerstag, d. 23.11.2017 um 17.30 Uhr am Bauzaun vor dem ehemaligen Haupteingang. Mitglieder des Cooperativa Ensembles spielen dann live und leiten in die Klanginstallation über.

Gesendet von WSchüer in Kulturtipp Tags: 2017

Kalender

« November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
2
3
4
5
6
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
   
       
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]