© Universität Bielefeld

Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung

Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung

Neuer Artikel von Jodi Dianetti, Giorgio Ferrari und Max Nendel

Veröffentlicht am 20. Dezember 2020
Der Artikel "Submodular Mean-Field Games: Existence and Approximation of Solutions" von Jodi Dianetti, Giorgio Ferrari, Markus Fischer und Max Nendel wurde zur Veröffentlichung in "The Annals of Applied Probability" angenommen.
Gesendet von GBauch in Forschung

BiGSEM Workshop 2020

Veröffentlicht am 15. Dezember 2020
Der 15. jährliche BiGSEM Doctoral Workshop on Economics and Management fand am 14. und 15. Dezember statt und war der erste seiner Art, der vollständig online stattfand. Die Vorträge befassten sich mit verschiedenen Themen in mikroökonomischer und makroökonomischer Theorie sowie empirischen Untersuchungen. Das außeruniversitären Aktivitäten wurden durch ein online Pubquiz und ein Zeichenspiel ersetzt. Weitere Informationen zum Programm sind auf der Homepage der BiGSEM zu finden.
Gesendet von GBauch in Allgemein
Tags: workshop

Giorgio Ferrari gibt ein Webinar an der Universität Brescia

Veröffentlicht am 15. Dezember 2020
Professor Giorgio Ferrari hält ein webinar mit dem Titel "Taming the spread of an epidemics by lockdown policies" im Zuge eines Seminars an der Universität Brescia. Weitere Informationen können Sie hier aufrufen.
Gesendet von GBauch in Forschung
Tags: talk

Neuer Artikel von Max Nendel

Veröffentlicht am 14. Dezember 2020
Der Artikel "On nonlinear expectations and Markov chains under model uncertainty" von Max Nendel wurde zur Veröffentlichung im International Journal of Approximate Reasoning angenommen.
Gesendet von GBauch in Forschung

Homecoming-Seminar „Berufsalltag Versicherungen“

Veröffentlicht am 30. November 2020
Das IMW lädt alle Studierende und Interessierte zum Homecoming-Seminar „Berufsalltag Versicherungen“ am Donnerstag, den 3. Dezember 2020 von 16:15 – 17:45 ein. Zwei IMW-Alumni berichten von ihren Berufsalltag im Bereich Versicherungen und ihren persönlichen Erfahrungen mit der Ausbildung zum Aktuar. Weitere Informationen finden Sie hier.
Gesendet von GBauch in Allgemein

Marieke Pahlke hält Vortrag am TOM-Seminar der PSE

Veröffentlicht am 27. November 2020
Am Donnerstag, den 26. November 2020, hielt Marieke Pahlke einen Online-Vortrag am TOM-Seminar der Paris School of Economics. Der Titel ihres Vortrags lautete: "Dynamic Consistency in Ambiguous Persuasion". Weitere Informationen zum Lunch Seminar TOM (Theory, Organisation and Markets) der PSE unter: TOM-Seminar
Gesendet von RDoleske in Forschung
Tags: talk

Neue Econometrica-Veröffentlichung von Frank Riedel

Veröffentlicht am 24. November 2020
Die Arbeit „Viability and Arbitrage under Knightian Uncertainty“, die gemeinsam mit Mete Soner (Princeton) und Matteo Burzoni (Mailand) verfasst wurde, ist bei „Econometrica“ akzeptiert worden.
Gesendet von GBauch in Forschung

Neue Veröffentlichung von Giorgio Ferrari

Veröffentlicht am 22. November 2020
Der Artikel "Taming the Spread of an Epidemics by Lockdown Policies" von Giorgio Ferrari und Salvatore Federico (Universität Genua) wurde zur Veröffentlichung im Journal of Mathematical Economics akzeptiert.
Gesendet von GBauch in Forschung

Anna Zaharieva hält einen Online-Vortrag am IAAEU Trier

Veröffentlicht am 20. November 2020
Am Dienstag, den 10. November 2020 hielt Anna Zaharieva einen Online-Vortrag am Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Union (IAAEU) in Trier. Der Titel des Vortrags lautete "Social Networks, Promotions and the Glass-Ceiling Effect".
Gesendet von RDoleske in Forschung

Max Nendel hält einen Vortrag im Rahmen des Symposium on Imprecise Probability

Veröffentlicht am 15. November 2020
Diesen Dienstag, 17. November 2020, hält Max Nendel einen online Vortrag im Rahmen des Symposium on Imprecise Probability, Theory and Applications. Der Titel der Präsentation ist "On nonlinear semigroups and model uncertainty in finance". FWeitere Information zu dem Symposium kann auf der zugehörigen homepage gefunden werden.
Gesendet von GBauch in Forschung

Giorgio Ferrari erhält weitere nationale wiss. Habilitation Italiens

Veröffentlicht am 13. November 2020
Giorgio Ferrari erhielt zusätzlich die nationale wissenschaftliche Habilitation Italiens als ordentlicher Professor für Mathematik in Wirtschaftswissenschaften, Finanzmathematik und Versicherungsmathematik. Congratulazioni!
Gesendet von GBauch in Lehre

Paper von Max Nendel zur Veröffentlichung angenommen

Veröffentlicht am 10. November 2020
Das Paper "Convex semigroups on $L^p$-like spaces" von Max Nendel wurde zur Veröffentlichung im Journal of Evolution Equations angenommen.
Gesendet von GBauch in Forschung

Giorgio Ferrari erhält nationale wiss. Habilitation Italiens

Veröffentlicht am 10. November 2020
Giorgio Ferrari erhielt die nationale wissenschaftliche Habilitation Italiens als ordentlicher Professor für Wahrscheinlichkeitstheorie und Mathematische Statistik. Congratulazioni!
Gesendet von RDoleske in Lehre

Neuer Artikel von Maren Schmeck

Veröffentlicht am 26. Oktober 2020
Der Artikel "Capturing the power options smile by an additive two-factor model for overlapping futures prices" von Maren Schmeck in Zusammenarbeit mit T. Vargiolu (University of Padova) und M. Piccirilli (Dublin City University) wurde zur Veröffentlichung im Journal "Energy Economics" angenommen.
Gesendet von GBauch in Forschung

Anrechnung von Modul 31-M27 zur Aktuarsausbildung

Veröffentlicht am 23. Oktober 2020
Absolventen der (Wirtschafts-)Mathematik, die nach ihrem Masterabschluss in der Versicherungsbranche tätig sind, können die Zusatzausbildung zum Aktuar der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) absolvieren. Dafür können sie sich von nun an das Grundwissenfach „Finanzmathematik und Risikobewertung“ anrechnen lassen.
Weitere Infos sind nun auf https://uni-bielefeld.de/zwe/imw/teaching/actuary/ zu finden.
Gesendet von GBauch in Lehre

Kalender

« Januar 2021
MoDiMiDoFrSaSo
    
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
       
Heute