© Universität Bielefeld

Doppelband: (Ost)Deutschlands Weg

Veröffentlicht am 1. Juli 2021, 11:12 Uhr
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat den zweiteiligen Band "(Ost)Deutschlands Weg" herausgegeben. Zu den zahlreichen Beteiligten gehört auch Prof. Dr. Andreas Zick (IKG).

Inhalt:
Eine deutsch-deutsche Zeitreise von 1989 bis 2021 in zwei Bänden. In diesem Doppelband analysieren und reflektieren 90 sachkundige Autor*innen den konfliktreichen deutschen Transformationsprozess, insbesondere im Osten der Bundesrepublik und geben zugleich einen Überblick über den aktuellen Stand der Deutschland-Forschung. Die Grundfragen: Was wurde nach über 30 Jahren mühevollen Zusammenwachsens erreicht, was ist gescheitert, was bleibt dringend noch zu tun? Und was hat Corona zusätzlich erschwert? Mehr als 140 ganzseitige Fotos aus dem Archiv der Robert-Havemann-Gesellschaft machen die Bestandsaufnahme auch zu einem visuellen Geschichtsbuch des "zusammenrückenden", doch auch zugleich auseinanderdriftenden Landes. Band I beschreibt den Abbruch, Umbruch und Aufbruch von 1989 bis heute, Band II formuliert Fragen an die Zukunft. Denn nicht nur Ostdeutschlands Transformation geht weiter.

Mehr Informationen und die Bestelloption finden Sie hier.
Gesendet von FWagner in Allgemein
Tags: homepage
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
     
       
Heute