© Universität Bielefeld

Hochschulrat

Hochschulratsvorsitzende beschließen "Grundsätze einer guten Hochschulführung"

Veröffentlicht am 1. September 2015, 11:27 Uhr
Die Vorsitzende des Hochschulrats, Frau Dr. Fugmann-Heesing, hat in der 33. Hochschulratssitzung am 26. Juni 2015 "Grundsätze einer guten Hochschulführung" vorgestellt. Das von ihr entworfene Papier ist von allen Hochschulratsvorsitzenden der Universitäten des Landes als Selbstverpflichtung beschlossen worden. Dieser Governance-Kodex ist von der LRK sehr begrüßt worden und wird nun dem Wissenschaftsministerium vorgelegt. Die ursprüngliche Idee des Ministeriums zum Inkrafttreten des neuen Hochschulgesetzes war, dass die Hochschulratsvorsitzenden die Einhaltung des Public Corporate Governance Kodex (PCGK) des Landes zu überwachen haben, was die Hochschulratsvorsitzenden schon deshalb abgelehnt haben, weil der PCGK nach einhelliger Meinung der Experten auf Hochschulen nicht anwendbar ist.
Gesendet von GMeier in 2. Quartal 2015
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« September 2019
MoDiMiDoFrSaSo
      
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
      
Heute