Gesundheit Aktuell

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Gesundheit Aktuell

Trauer um Prof. Dr. Jürgen Frh. v. Troschke (1941-2019)

Veröffentlicht am 29. April 2019
Jüngeren Mitgliedern unserer Fakultät ist Prof. Dr. Jürgen Frh. v. Troschke als Geschäftsführender Vorstand der Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales (AHPGS) bekannt, die mehrere (Re-)Akkreditierungsverfahren unserer Studiengänge durchführte. Vor allem aber bleibt Jürgen v. Troschke als einer der großen Persönlichkeiten der Medizinischen Soziologie in Deutschland in Erinnerung. Ab 1972 war er Gründungsmitglied und für mehrere Wahlperioden Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS). Von 1977-2007 war er Professor und Leiter der Abteilung für Medizinische Soziologie der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg und in dieser Funktion an der Deutsche Herzkreislauf-Präventions-Studie (DHP) beteiligt. Viele von uns erinnern sich noch an den 1. Internationalen Kongress "Public Health - Entwicklungen und Potentiale“ mit 1400 TeilnehmerInnen in Freiburg, den er organisierte. Jürgen v. Troschke blieb auch nach seiner Pensionierung aktiv: https://www.juergenvontroschke.de.
Gesendet von R. Samson in Allgemein

Prof. Klaus Krickeberg erhielt den Orden “Freund Vietnams”

Veröffentlicht am 29. April 2019

Die Ministerin für Gesundheit der Republik Vietnam überreichte Prof. Klaus Krickeberg den Orden “Freund Vietnams”, den er für “positive wesentliche Beiträge zur Entwicklung des vietnamesischen Gesundheitssektors” vom Präsidenten des Landes verliehen bekommen hatte (siehe Foto). Es ist dies der höchste vietnamesische Orden, der an AusländerInnen verliehen werden kann. Klaus Krickeberg engagiert sich seit 1974 in Vietnam, zunächst in seinem Fachbereich Mathematik, später auch in Public Health. Weitere Details dazu finde sich in der Dankesrede (siehe Anhang). An unserer Fakultät ist Klaus Krickeberg vor allem in der AG3 und AG2 aktiv.


Prof. Dr. Klaus Krickeberg bei der Ordensverleihung

Die Dankesrede zur Verleihung des Ordens steht als PDF zur Verfügung.

Gesendet von R. Samson in Allgemein

Masern: Brauchen wir eine Impfpflicht?

Veröffentlicht am 18. April 2019

Masern können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Brauchen wir eine Impfpflicht? Hörerinnen und Hörer von ARD alpha und Bayern2 diskutieren. Experte im Studio ist Prof. Dr. Oliver Razum. Die Aufzeichnung steht in der Mediathek:
https://www.br.de/radio/bayern2/immer-mehr-masern-faelle-brauchen-wir-eine-impfpflicht-100.html

Gesendet von R. Samson in Allgemein

Reha-Nachwuchspreis für Tuğba Aksakal und Dr. Yüce Yilmaz-Aslan

Veröffentlicht am 18. April 2019

Menschen mit Migrationshintergrund nehmen Rehabilitation seltener in Anspruch als Menschen ohne Migrationshintergrund, obwohl sie einen teilweise höheren Bedarf haben. Gesundheitswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universität Bielefeld, der Universität Witten/Herdecke und der Universität zu Lübeck sind den Gründen hierfür nachgegangen. Dafür erhielten sie den mit 7500 € dotierten Forschungspreis der NRW-Gesellschaft für Rehabilitationsforschung:
https://50jahre.uni-bielefeld.de/2019/04/18/rehabilitation-muss-sensibler-fuer-diversitaet-werden/

Gesendet von R. Samson in Forschung

Kalender

« April 2019 »
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
     
       
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]