Abt. Geschichtswissenschaft

Ablasslandschaft Westfalen/Lippe 1282-1362

Veröffentlicht am 10. August 2021, 16:04 Uhr

Ablasslandschaft Westfalen/Lippe 1282-1362

Die digitale Karte verzeichnet Ablassurkunden aus der Zeit zwischen 1282 und 1362 für Kirchen und Klöster in Westfalen und Lippe. Es handelt sich um Urkunden, die von mehreren Bischöfen ausgestellt wurden, sogenannte Sammelindulgenzen. Die Urkunden sprachen Besuchern dieser Kirchen, die die Ablassbedingungen erfüllten, einen Nachlass von Bußzeiten zu, die Christen spätmittelalterlichen Vorstellungen zufolge nach Reue und Beichte zu Lebzeiten oder im jenseitigen Fegefeuer ableisten mussten.

Die Karte entstand in der Lehrveranstaltung „Universis sanct(a)e matris ecclesi(a)e filiis“, die im Sommersemester 2021 als Übung Latein und Grundseminar Methodik an der Universität Bielefeld durchgeführt wurde.

Vollbildanzeige

Gesendet von MZozmann in Geschichte der Vormoderne