Hintergrundbild

Wort des Tages - Pol

Veröffentlicht am 19. Dezember 2014, 12:57 Uhr

Polnisch

Wolność 

[ˈvɔlnɔɕʨ] - "wolnoschtsch"

Freiheit; Unabhängigkeit; die Möglichkeit, ja oder nein zu sagen

Obwohl ich Krieg nur aus Literatur und Film kenne, bedeutet mir das Wort sehr viel.
Ich habe das Kriegsrecht erlebt (1981), hörte aber auch live im Fernsehen die Stimme einer Schauspielerin, die am 4 Juni 1989 das Ende des Kommunismus in Polen ankündigte.

Als Studentin habe ich demonstriert, weil auch meine Universität, die das Symbol der Freiheit sein sollte, nicht unabhängig war. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir uns damals aus Protest in die Gebäude eingeschlossen haben. Tag und Nacht. Na ja… Es ist schon lange her. Alte Zeiten… Damals waren wir nicht frei.
Dieses Jahr feiern wir 25 Jahre Freiheit in Polen.

Wolność – to fundament Europy.  Freiheit ist das Fundament Europas.
"Wolność" für alle Völker auf der ganzen Welt!

Das wünsche ich allen kurz vor Weihnachten!

Agata Kotowska


Gesendet von SHecht in Archived
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Februar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
    
1
2
3
5
6
7
8
9
10
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
   
       
Heute