Hintergrundbild

Sieger des Kreativwettbewerbs "Fremdsprache" 2010

Veröffentlicht am 18. Mai 2011, 14:46 Uhr

Den ersten Preis des Kreativwettbewerbs Fremdsprache in Höhe von 350 Euro gewinnen Roland Busch und Mario Jordan mit einer ironischen Video-Collage in spanischer Sprache auf Grundstufenniveau.
Den zweiten Preis in Höhe von 150 € gewinnt die Produktionsgruppe des italienischsprachigen Videos "TeutoTiAmo" mit der Sprecherin Katherina  Städter. Der Videobeitrag entstand auf einer Studienreise und kombiniert Dokumentaraufnahmen mit (Sprach-)Spielinszenierungen auf unterschiedlichen sprachlichen Niveaus.

Beide Filme zeugen davon, in welchem Maße Lernenergie durch die Arbeit an einem medialen Produkt, das den kritischen Augen einer Öffentlichkeit präsentiert wird, mobilisiert werden kann.
Zu einem Ausdruck in einer fremden Sprache finden, der sich authentisch "anfühlt", gleich auf welchem Niveau man sich befindet - das war der Sinn dieses Wettbewerbs.
Wer kennt das nicht: Bitte nicht filmen, nichts festhalten, am besten gar nicht zuhören (besser, ich bliebe ganz stumm), denn ich kann die Sprache nicht gut genug. Das bin nicht ich, der oder die da beim Radebrechen zu sehen ist!
Diese spontane Abwehr zu durchbrechen und Gefallen daran zu entwickeln, sich selbst im eigenen Lernprozess zu beobachten, mit einem selbstironischen Vergnügen anzuerkennen und zu dokumentieren - und mit Ehrgeiz das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten zu machen, um das Interesse anderer zu wecken: Dazu soll der Kreativwettbewerb Fremdsprache anstiften. Mitmachen ist also alles und der eigentliche Gewinn!

Wir beglückwünschen alle, die teilgenommen haben, zu Ihrem Engagement und zu Ihrer Leistung!

Das International Office und das Fachsprachenzentrum der Universität planen, den Wettbewerb alle zwei Jahre zu wiederholen.

Ehrung der Teilnehmenden und Preisverleihung in einer geschlossenen Veranstaltung am 19. Mai 2011.

Gesendet von SHecht in Archived
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Mai 2018
MoDiMiDoFrSaSo
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
       
Heute