Hintergrundbild

Ausstellung - Chile 40 Jahre nach dem Militärputsch

Veröffentlicht am 2. Juli 2013, 15:34 Uhr

Represión y resistencia - Chile a 40 años de golpe de estado

Eine Ausstellung der Studierenden des Kurses "Español con fines académicos III"

Zwischen Unterdrückung und Widerstand

40 Jahre Militärputsch in Chile

 Zum 40. Mal jährt sich am 11. September diesen Jahres der Militärputsch in Chile und damit der Beginn einer langen Diktatur, deren Folgen bis heute die chilenische Gesellschaft prägen. Der Putsch gegen die demokratisch gewählte Regierung des linksgerichteten Präsidenten Salvador Allende stand ganz im Zeichen des kalten Krieges und wurde massiv von US-amerikanischen Geheimdiensten unterstützt.

Diese Ausstellung soll die Hintergründe des Putsches und der Militärdiktatur von Augusto Pinochet sichtbar machen, aber auch seine Folgen veranschaulichen. Zwischen Folter, Konzentrationslagern, verschwundenen Menschen und einem zügellosen Neoliberalismus entfalteten sich in der chilenischen Kunst und Musik neue Formen des Widerstandes.

Dieser Widerstand wurde von Exilanten sogar nach Bielefeld getragen. Denn auch das „Chile-Wandbild“ am Audimax stammt aus dieser Zeit und ist ein Symbol für den Kampf des chilenischen Volkes gegen die Unterdrückung.

Mit dem friedlichen Übergang zu freien Wahlen, der sogenannten „transición“ und der „campaña del NO“ gegen Augusto Pinochet im Jahr 1988 schien die Diktatur beendet – tatsächlich jedoch dauert sie in Teilen bis heute an.

So besteht die alte Verfassung der Militärs fort und wichtige Versorgungssysteme wie Bildung und Gesundheit werden weiterhin privat organisiert und somit unzugänglich für ärmere Bevölkerungs-schichten. Große ökonomische und soziale Unterschiede, aber auch die unaufgeklärten und ungesühnten Verbrechen der Diktatur spalten die chilenische Gesellschaft auch 40 Jahre nach dem Putsch.

Simon  Siemanowski

Wann:   03.07.2013 - 20. 07.2013

Wo:       Fachsprachenzentrum  C01-244

 

 


Gesendet von KKatolla in Archived
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Mai 2018
MoDiMiDoFrSaSo
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
       
Heute