Hintergrundbild

„请给我一杯可乐!“ qǐng gěi wǒ yī bēi kělè!- Chinesisch essen

Veröffentlicht am 26. Juli 2012, 13:23 Uhr

请给我一杯可乐!“ qǐng gěi wǒ yī bēi kělè

- Chinesisch essen gehen mit Deutschen und chinesischen Studenten

Am sonnigen Abend des 12. Juli 2012, einen Donnerstag, begab es sich, dass die deutschen Studenten des Chinesisch A1.2 Kurs und einige chinesische Studenten aus dem Chinesisch-Deutsch-Tandem-Kurs zusammen zum „China Garten“ in Sennestadt essen gingen.

 请给我一杯可乐!“ qǐng gěi wǒ yī bēi kělè- Wörtlich: „Bitte, gib mir ein Glas Cola!“

Ja, das mussten alle deutschen Chinesisch-Lerner dann sagen, als sie ihre Getränke dort bestellen wollten. Natürlich haben nicht alle Cola bestellt, dementsprechend haben sie dann andere Getränkenamen auf Chinesisch gesagt.

Dieses gemeinsame Essen war eine sehr gute Praxisübung für die motivierten Lerner, denn Lernen geht ja bekanntlich durch den Magen… Die Lehrerin gab die Sitzordnung vor, so dass jeder Deutsche zwischen zwei Chinesen saß und jeder Chinese zwischen zwei Deutschen. Insgesamt 15 Personen nahmen am langen Marsch zum China-Restaurant ins ferne Sennestadt teil. Die Unterhaltung war super angenehm. Obwohl alle deutschen und chinesischen Studenten nicht so gut die andere Sprache sprechen, hörte man immer wieder hier und da ein paar chinesische und deutsche Sätze gemischt oder eine Art „Code-Switching“ auf Deutsch und Chinesisch.

Es wurde mit Stäbchen gegessen und es fand ein reger Austausch über das Essen und das Alltagsleben in beiden Ländern statt. Bis zum späten Abend blieben wir dort. „Das war ein richtiger Kultur-Austausch mit Praxisübungen“, sagte ein Student am Ende des Abends. Diesen Austausch werden wir sicherlich nochmal wiederholen!

Gesendet von LWang in Archived
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« November 2018
MoDiMiDoFrSaSo
   
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
  
       
Heute