[Erziehungswissenschaft] Aktuell

Stellenausschreibung: Wiss. Mitarbeiterin im Projekt „Kinder mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Modellen sonderpädagogischer Förderung“

Veröffentlicht am 15. Februar 2012, 16:08 Uhr

Im Forschungsprojekt „Kinder mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Modellen sonderpädagogischer Förderung“ ist zum 01.05.2012 die Stelle einer/eines wissenschaftlichen Mitarbeiterin / wissenschaftlichen Mitarbeiters (Doktorandenstelle; Verg. TV/L 13) mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit befristet bis zum 28.02.2015 zu besetzen. Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich der endgültigen Mittelbewilligung.

Gegenstand des an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Psychologie angesiedelten Projekts ist die Beantwortung der Frage, wie sich inklusive vs. exklusive Formen sonderpädagogischer Beschulung auf die Lernmotivation und das Wohlbefinden von Primarstufen-Kindern mit Lernbeeinträchtigungen auswirken. In einem längsschnittlichen Design mit drei Messzeitpunkten sollen drei verschiedene Beschulungsformen verglichen werden: (a) die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, (b) der gemeinsame Unterricht / die Integrationsklasse sowie (c) die Grundschule mit Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung (KsF).

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt wird von März 2012 bis Februar 2015 unter der Leitung von Prof. Dr. Elke Wild, Dr. Malte Schwinger (Psychologie) sowie Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose (Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik) durchgeführt. Die Stelle ist im sonderpädagogischen Teilprojekt angesiedelt.

Erwartet werden die Mitwirkung bei der Konzeption der Erhebungsinstrumente, der Vorbereitung, Organisation (inkl. Kontaktierung der Schulen) und Durchführung der Datenerhebung und -auswertung vor Ort sowie die Mitwirkung an der Erstellung von Publikationen und Forschungsberichten.

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Erziehungswissenschaft, bevorzugt in Sonderpädagogik. Erwartet werden eine gute Kenntnis sonderpädagogischer Institutionen und Strukturen sowie Erfahrungen mit diagnostischen Verfahren bei auffälligen und/oder lernbeeinträchtigten Kindern im Grundschulalter. Des Weiteren wird Interesse an und Bereitschaft zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten erwartet. Vorteilhaft sind zudem gute bis sehr gute Kenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden (Gruppeninterviews, qualitative Inhaltsanalyse, MaxQDA).

Im Rahmen der Stelle besteht die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation durch eine Promotion.

Die Bewerbung schwerbehinderter Menschen ist ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Rückfragen unter:

Dr. Julia Gorges, Tel.: 0521 106 4530, Email: julia.gorges@uni-bielefeld.de
und Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Tel.: 0521 106-2461, Email: birgit.luetje@uni-bielefeld.de

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte an:

Fakultät für Erziehungswissenschaft
Frau Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose