Hintergrundbild

CoRE NRW Blog

Persönlichkeit oder Gruppe: Wo liegen die Wurzeln extremistischer Radikalisierung?

Veröffentlicht am 20. September 2018

By - Andreas Zick und Fabian Srowig

Diese oder ähnliche Fragen werden nach gewaltsamen Vorfällen häufig zuerst in den Medien aufgeworfen. Was wissen wir über den Täter? Was war das für eine Person? Die Öffentlichkeit hat ein großes Bedürfnis zu verstehen, warum sich gerade eine bestimmte Person radikalisiert hat. Auch der Prävention oder der Justiz würden eindeutige Antworten sehr weiterhelfen. Leider ist die Frage nach den individuellen Faktoren kompliziert und kann eher in die Irre führen. Wir blenden den Einfluss der Umwelt aus, wenn wir eine Ursache ‚in der Person‘ finden, vielleicht eine psychische Störung oder Krankheit. Die Forschung zeichnet ein anderes Bild.

 Zum Artikel

Gesendet von AMohd in Aktuelles

Middle East Research and Information Project (MERIP)

Veröffentlicht am 15. August 2018
Gesendet von AMohd in Aktuelles
Tags: website

Islamismus – ein Gegenstand für Schule und Unterricht?

Veröffentlicht am 15. August 2018

By - Michael Kiefer

Eine moderne Demokratiepädagogik, Grundrechtsklarheit, eine dynamische Präsenz der pädagogischen Akteure und ein moderner islamischer Religionsunterricht sind wichtige Bausteine in einer wirksamen schulischen Präventionsstrategie, meint Michael Kiefer. [weiterlesen]

Gesendet von AMohd in Aktuelles

Radikalisierungsprävention – Alles da, wo es sein muss?

Veröffentlicht am 15. August 2018
By - Michael Kiefer

Die Radikalisierungsprävention hat sich in den vergangenen fünf Jahren zu einem bedeutsamen Handlungsfeld entwickelt. Bund, Länder und Kommunen entwickelten mit hohem Tempo und viel Geld Programme und Maßnahmen, die einen Beitrag zur Eindämmung des gewaltbereiten Salafismus leisten sollen. Soweit die gute Nachricht. Angesichts der kaum noch überblickbaren Präventionslandschaft stellen sich aber auch kritische Fragen: Finden die Aktivitäten dort statt, wo konkreter Bedarf besteht? Darüber hinaus werden die Regelakteure in Schule und Jugendhilfe noch nicht ausreichend berücksichtigt.

Zum Artikel

Gesendet von AMohd in Aktuelles

Was hilft gegen islamistische Radikalisierung?

Veröffentlicht am 15. August 2018

Präventions- und Ausstiegsarbeit in Deutschland

By - Manuela Freiheit, Andreas Uhl & Andreas Zick

Vorstellung des Forschungsverbunds "Mapping und Analyse von Präventions- und Distanzierungsprojekten im Umgang mit islamistischer Radikalisierung" (MAPEX)

Zum Artikel im forum kriminalprävention

Gesendet von AMohd in Aktuelles

Kalender

« November 2018
MoDiMiDoFrSaSo
   
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
  
       
Heute