Mit Sicherheit! Zweiter Anmeldefaktor für alle BIS-Anwendungen

Veröffentlicht am 19. Februar 2016, 11:57 Uhr

Vor einem knappen Jahr war hier die Rede von der Einführung der "Zwei-Faktor-Authentifizierung" im BIS (s. diese News). BIS-Zugänge, die mit einem zweiten Faktor geschützt sind, sind deshalb besonders sicher, weil auch der etwaige Diebstahl von Benutzername und Passwort noch keinen Zugriff auf das System erlaubt. Dazu wird ein Zusatz-Passwort benötigt, das sich der Nutzer oder die Nutzerin bei jedem Anmeldevorgang neu generiert.

In der Zwischenzeit haben wir die Administration der BIS-Anwendungen, unsere Benutzerverwaltung und die Prüfungsverwaltung der Prüfungsämter auf die Nutzung des zweiten Faktors umgestellt. Wir haben mit diesen Bereichen begonnen um Erfahrungen mit der Nutzung und dem Support dieser Funktion zu sammeln und um die sensibelsten Bereiche des Systems sofort schützen zu können.

Unsere Erfahrungen mit dem Probebetrieb sind sehr positiv! Der Aufwand für die Einrichtung und die Nutzung eines zweiten Faktors ist sowohl für uns als auch für die NutzerInnen wirklich überschaubar, der Sicherheitsgewinn aber sehr groß. Deshalb bieten wir die Zwei-Faktor-Authentifizierung jetzt auch für alle NutzerInnen unserer Dienste an, denn neben den oben genannten "Hochsicherheitsbereichen"  gibt es natürlich noch viele weitere Zugänge, die einen zusätzlichen Schutz vertragen könnten. Da sind z.B. die vielen Lehrenden und Sekretariate, die Leistungen für Studierende eintragen, oder die MitarbeiterInnen in den Fakultäten, die die zentralen Platzvergabeverfahren koodinieren und dafür Zugriff auf Studierendendaten und Teilnahmelisten benötigen, oder die Kolleginnen und Kollegen, die in den Fakultäten und Einrichtungen das Personen- und Einrichtungsverzeichnis pflegen, oder ... oder ... oder ...

Wir beraten Sie gern, wenn Sie sich für die Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung interessieren. Für Ihren zweiten Faktor würden wir Ihnen entweder ein Token ausgeben oder beraten Sie bei der möglichen Nutzung von Smartphone-Apps.

Sprechen Sie uns direkt an, oder informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten und Funktionweisen:

Gesendet von Tiemann in Allgemeines

• HTML Syntax: Eingeschaltet