BIS News

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Kommentierung von Lehrveranstaltungen im eKVV

Veröffentlicht am 12. Januar 2010, 15:50 Uhr
Während das Wintersemester 2009/20010 langsam seinem Ende zugeht, ist die Lehrplanung für das Sommersemester 2010 annähernd abgeschlossen. Im eKVV werden in diesen Tagen immer mehr Veranstaltungen veröffentlicht und die Onlinebedarfserhebung steht vor der Tür.

Damit die Studierenden sich über das neue Semester informieren und ihre Veranstaltungen sinnvoll auswählen können, ist eine "sprechende" Kommentierung der Veranstaltungen im eKVV hilfreich. Je realistischer und detaillierter das Bild ist, das sich Studierende schon im Voraus von ihren Veranstaltungen machen können, desto gezielter können sie Ihre Veranstaltungen auswählen.

Kommentar

Dies hat - neben einem verbesserten Service für die Studierenden - weitere positive Nebeneffekte: Die Fluktuation von Studierenden in den Veranstaltungen zum Semesterbeginn wird reduziert, wenn Studierende schon vor dem ersten Termin z.B. über die Modalitäten zum Erwerb von Leistungspunkten informiert sind. Die Lehr- und Raumplanungsfunktionen des eKVV, die auf den Stundenplänen der Studierenden beruhen, sind genauer - ein Beispiel ist die Online-Bedarfserhebung, die dann am aussagekräftigsten ist, wenn Studierende sich realistische Stundenpläne anlegen können.

Ausgehend von Studierenden-Initiativen, die sich für eine verbesserte Kommentierung im eKVV aussprachen, wurde die Möglichkeit zur Eingabe von Veranstaltungskommentaren im eKVV im vergangenen Jahr deutlich verbessert: Die Eingabe von Freitext wurde komfortabler gestaltet, es wurden mehr Felder mit detaillierteren Hinweisen zum Inhalt eingerichtet und es besteht jetzt die Möglichkeit, die Texte in den Kommentarfeldern zu formatieren und durch anklickbare Links zu ergänzen.

Wir hoffen damit auf eine zahlreiche Nutzung der Kommentareingabe und ein informatives eKVV für das Sommersemester 2010.

Weiterführende Links:

Gesendet von Tiemann in eKVV Kommentare [0]
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet

Kalender

« Mai 2019
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
  
       
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]

Das BIS bei Facebook

Sprecht uns auf Facebook an

Das BIS bei Twitter