BIS News

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Klapp auf, Klapp zu: Bessere Übersicht in eKVV und Prüfungsverwaltung

Veröffentlicht am 29. Oktober 2013, 14:39 Uhr

Seit dem Start des eKVVs im Jahr 2001 gab es ein wichtiges Ziel, welches den Aufbau des elektronischen Vorlesungsverzeichnisses bis heute bestimmt: Möglichst wenige Klicks bis zur gesuchten Information!Neben besonderen Seiten für spezielle Situation  - z. B. eKVV Jetzt! für die Anzeige der gerade laufenden Veranstaltungen auf einen Klick - hat dieses Paradigma insbesondere die Vorlesungsverzeichnisse der einzelnen Studiengänge geprägt: Bis heute kann man von der Homepage der Universität aus mit zwei - im neuen Studienmodell manchmal drei - Klicks alle Lehrveranstaltungen für einen Studiengang aufrufen. In diesen vollständigen Übersichten lässt sich dann - ohne die Seite zu verlassen - das gesamte Lehrangebot im Detail betrachten und in den eigenen Stundenplan setzen. Ein Konzept, welches sich aus unserer Sicht auch nach mehr als zehn Jahren weiterhin bewährt. 

Trotzdem gab es einen Nachteil, insbesondere bei Studiengängen mit sehr umfangreichem oder komplex gegliedertem Lehrangebot: In dem Meer von Lehrveranstaltungen konnte schon einmal die Übersicht verloren gehen und bei der gezielten Suche nach Veranstaltungen eines bestimmten Moduls oder einer speziellen Kategorie waren in einigen Fällen ziemliche ‘Strecken’ auf dem Bildschirm zurückzulegen.

Mit der heute online gegangenen Version des eKVV ändert sich dies: Am Anfang aller Vorlesungsverzeichnisse findet sich nun ein Schalter ‘Alle Überschriften schließen’:

eKVV Vorlesungsverzeichnis - Aufgeklappt 

Wird der Schalter angeklickt, so reduziert sich das Vorlesungsverzeichnis auf die reinen Überschriften:

eKVV Vorlesungsverzeichnis - Zugeklappt 

In diesem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis kann nun einfach die gewünschte Kategorie gefunden und einzeln über das Symbol vor dem Titel geöffnet werden. Bei tief verschachtelten Verzeichnissen funktioniert das auch über mehrere Ebenen. Wer es gleich ausprobieren will: Beispiel 1, Beispiel 2

Eine weitere kleine Änderung hat es noch gegeben: Um die Detailseite einer Veranstaltung zu öffnen reicht es nun irgendwo in die Zeile mit den Daten der Veranstaltung zu klicken, es ist nicht mehr notwendig das eher kleine Symbol in der Mitte zu treffen.

Auch in der Prüfungsverwaltung

In der BA / MA Prüfungsverwaltung wurde bei der Anzeige der Transcripts ähnlichen Paradigmen gefolgt wie im eKVV. Auch hier werden immer alle Prüfungsleistungen aus sämtlichen Fächern in allen Modulen auf einen Blick / Klick angezeigt. Dementsprechend haben wir hier die gleiche Funktion ergänzt wie in den eKVV Vorlesungsverzeichnissen:

Im Transcript nach Modulen kann über den Schalter ‘Alle Überschriften schließen’ die Anzeige auf die Fächer und Module reduziert werden:

Transcript nach Modulen - Aufgeklappt 

In der reduzierten Ansicht kann über die Symbole vor den Fach- und Modulnamen der entsprechende Abschnitt des Transcripts wieder aufgeklappt werden: 

Transcript nach Modulen - Zugeklappt 

Und hier geht es in die Prüfungsverwaltung.

Gesendet von HB in eKVV Kommentare [0]
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet

Kalender

« Februar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
    
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
   
       
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]

Das BIS bei Facebook

Sprecht uns auf Facebook an

Das BIS bei Twitter