Erweiterte Kommentare im eKVV

Veröffentlicht am 19. Mai 2009, 15:48 Uhr

Screenshot der neuen eKVV Kommentareingabemaske Die Kommentare zu den Lehrveranstaltungen im eKVV spielen bei der Semesterplanung von Studierenden und Lehrenden eine entscheidende Rolle: Hier finden sich alle Informationen, die Lehrende ihren Studierenden schon vor Veranstaltungsbeginn zukommen lassen möchten und die Studierende benötigen, um entscheiden zu können, welche Veranstaltung sie im kommenden Semester besuchen möchten.

Im Rahmen einer "Kommentierungsinitiative" wurden Gespräche mit Studierenden und allen Fakultäten geführt und darauf aufbauend, rechtzeitig für die Lehrplanung des Wintersemester 09/10, die Eingabemaske für die Kommentierung im eKVV so überarbeitet, dass Lehrende detailliertere Angaben zu ihren Veranstaltungen machen können als bislang.

Von dieser Neuerung versprechen wir uns eine verbesserte Abstimmung von Lehrangebot und -nachfrage, die folgendermaßen zustande kommt: Die Lehrenden geben bei der Kommentierung ihrer Veranstaltungen möglichst detailliert an, was die Studierenden in der betreffenden Veranstaltung erwartet (hierzu wurden z.B. eigene Felder zu den Anforderungen an eine "regelmäßige und aktive Teilnahme" oder an mögliche "Einzelleistungen" eingerichtet). Die Studierenden können auf dieser Grundlage fundierter als bislang entscheiden, welche Veranstaltungen sie besuchen werden und melden dies bei der "Onlinebedarfserhebung" an ihre Fakultäten zurück. Diese haben nun die Möglichkeit,sowohl  beim Veranstaltungsangebot als auch bei der Raumbuchung nachzusteuern.

Von einer verbesserten Abstimmung von Veranstaltungsangebot und -nachfrage profitieren sowohl Lehrende als auch Studierende - der Erfolg diese Prozesses hängt aber entscheidend von der Informiertheit der Studierenden ab. Wir möchten deshalb insbesondere an die Lehrenden appellieren, von den neuen Eingabemöglichkeiten Gebrauch zu machen, und den Studierenden schon vor Beginn des ersten Veranstaltungstermins wichtige Informationen zukommen zu lassen.

Um einen Eindruck von den neuen Eingabemöglichkeiten zu erhalten, klicken Sie auf den oben stehenden Screenshot. Zur Anmeldung im eKVV führt der folgende Link:

Anmeldung am eKVV für Lehrende

Gesendet von Tiemann in eKVV