BIS News

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Der Bachelorbaukasten

Veröffentlicht am 16. Dezember 2011, 15:55 Uhr

Sich im Studienangebot der Universität zurechtzufinden, kann für Studieninteressierte auf den ersten Blick ganz schön kompliziert wirken. Bevor die Frage "Was will ich studieren" bzw. "Auf welche Fächerkombination bewerbe ich mich" beantwortet werden kann, muss man sich erstmal eine Übersicht über die möglichen Fächer und Abschlüsse verschaffen. Das entsprechende Angebot ist an der Uni Bielefeld sehr groß: Es gibt den Bachelor mit oder ohne Lehramtsoption, es gibt eine Viezahl von Fächern (die aber nicht unbegrenzt kombiniert werden können), bei manchen Fächern müssen Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden (Numerus Clausus!) und es muss beachtet werden, ob das Studium zum Sommer- oder zum Wintersemester aufgenommen werden kann.

 Um hier Orientierung und Hilfe anbieten zu können, wurde der "Bachelor Baukasten" entwickelt: Er bietet die Möglichkeit, sich Studiengangskombinationen aus dem Angebot der Hochschule "zusammenzuklicken" wobei wichtige Hinweise wie Zulassungsbeschränkungen und Kombinationsmöglichkeiten für einige Fächer oder die Notwendigkeit der Bewerbung für Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen direkt angezeigt werden. Steht eine Fächerkombination fest, werden zum Abschluss Hinweise zu Zugangsmodalitäten, Teilnahmevoraussetzungen und eine direkte Verlinkung zur Online-Bewerbung angezeigt.

Ein derart "intelligentes" System wird durch die zugrundeliegende Studiengangsmodellierung (vgl. dazu diese BIS-News) ermöglicht, die übrigens auch die Basis für die übrigen Seiten der Studieninformation bildet. Der Bachelorbaukasten wurde in Zusammenarbeit mit dem OSL-Team entwickelt und findet sich auf den Seiten der Studieninformation. Wir hoffen, dass er für Studieninteressierte und diejenigen, die in diesem Bereich beraten, nützlich ist und dem einen oder anderen Studienanfänger die ersten Schritte an der Bielefelder Universität erleichtert.

Über Feedback und Rückmeldungen freuen sich das OSL-Team (für Hinweise inhaltlicher Art) und das BIS-Team (für die eher technischen Anliegen)!

Links:


Gesendet von Tiemann in Allgemeines Kommentare [0]
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet

Kalender

« Mai 2019
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
  
       
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]

Das BIS bei Facebook

Sprecht uns auf Facebook an

Das BIS bei Twitter