BIS News

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Das eKVV und seine Nachbarn

Veröffentlicht am 1. Dezember 2015, 12:52 Uhr

Wir haben die Startseite des eKVV ein wenig umgeräumt, indem wir die Kopfzeile mit neuen Links bestückt haben. Warum haben wir das gemacht?

Früher war das eKVV unsere wichtigste Anwendung für Studierende, deshalb führten die wichtigsten Links auch in bestimmte Bereiche des eKVV die besonders häufig genutzt wurden, bzw. in unsere Hilfen zu Themen rund um das Vorlesungsverzeichnis.

Heute ist das eKVV zwar immer noch unsere größte Anwendung, aber sie steht schon lange nicht mehr so alleine da: Sie wird flankiert von der Studieninformation ("Was muss ich studieren?", "Welche Leistungen muss ich erbringen?") und der Prüfungsverwaltung ("Was wurde mir verbucht?", "Welche Leistungen fehlen mir noch, wo muss ich noch Module abschließen?"). Eine weitere wichtige Ergänzung bieten unsere jüngsten Dienste, die ans eKVV angeschlossenen Lernräume. Sie sind digitale Orte, die für jede Lehrveranstaltung im eKVV eingerichtet werden können, um Dokumente auszutauschen, Ankündigungen zu machen, Vorlesungsaufzeichnungen bereitzustellen oder in Foren zu diskutieren. Einzelne Lernräume können immer über die Detailsicht einer Lehrveranstaltung im eKVV erreicht werden, es gibt aber auch eine Lernraum-Startseite, die NutzerInnen einen Überblick über alle Lernräume gibt, auf die sie zugreifen können ("Meine Lernräume"). Da die Nutzung der Lernräume mit jedem Semester ansteigt, gibt es immer mehre Studierende, die mehr  als nur einen Lernraum nutzen und für die diese Seite einen echten Mehrwert darstellt. 

Wir haben in der neuen Kopfzeile Links zu den Startseiten von Studieninformation, Prüfungsverwaltung und Lernräumen platziert. Durch das "single-sign-on" im BIS ist es möglich, nach Anmeldung an einer der Anwendung bruchlos zwischen den verschiedenen Diensten hin und her zu wechseln. Für uns ist das ein Schritt auf dem Weg zu  einem "kleinen Portal" für die Organisation des Studierendenalltags.Für unsere NutzerInnen hoffentlich einfach eine sinnvolle Erleichterung beim Zusammentragen der wichtigsten Informationen rund um das eigene Studium.

  • Hier geht`s direkt ins eKVV
  • Und hier zum BIS-Team: Kontakt

P.S.: Das BIS-Team ist jetzt auch bei Facebook. Für Fragen und Rückmeldungen, aber auch für kürzere Tipps oder Ankündigungen rund um unsere Dienste lohnt sich ein Besuch!


Gesendet von Tiemann in eKVV Kommentare [0]
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet

Kalender

« Juli 2019
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
    
       
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]

Das BIS bei Facebook

Sprecht uns auf Facebook an

Das BIS bei Twitter