BIS News

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Das BIS auf neuen Servern

Veröffentlicht am 17. Dezember 2009, 14:08 Uhr

Ohne das es für unsere Nutzerinnen und Nutzer bemerkbar wurde, ist im BIS "hinter den Kulissen" Großes geschehen: Am 1.12. sind unsere Anwendungen auf neue Maschinen umgezogen, die, ebenso wie die alten, vom HRZ betrieben werden. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei den Kollegen des HRZ für die gute Zusammenarbeit vor und während des Umzuges, sowie die Hardware-UnterstKabelützung zu bedanken

Dank der neuen und moderneren Maschinen sind die BIS-Dienste heute noch leistungsfähiger, so dass sie selbst mit Stoßzeiten spielend fertig werden können. Ein Beispiel sind die bis zu 3.000.000 Zugriffe am Tag (zu Beginn des Wintersemesters 2009/10) die unsere Anwendungen heute ohne Ausfälle oder Verzögerungen bedienen. Selbst wenn sich alle Studierenden zu Beginn eines neuen Semesters einen Stundenplan im eKVV anlegen möchten, behindern sich die NutzerInnen nicht gegenseitig: Niemand muss einen Stau auf der Datenautobahn befürchten.

Zeitgleich mit der Hardware-Umstellung fand auch ein Software-Umzug statt: Auch hier wurde auf aktuelle Versionen der Server umgestellt, von denen das BIS acht verschiedene nutzt, die sich die Lasten teilen können. Diese Redundanz hat den großen Vorteil, das wir einen hohen Ausfallschutz gewährleisten können, der selbst bei Wartungsarbeiten oder einzelnen Störungen greift. Der erfolgreiche Umzug ist dabei das beste Beispiel: nach außen hin wurde diese gravierende Änderung allenfalls durch einen Sekundenausfall sichtbar.

Bei der Serversoftware setzen wir, wie übrigens auch bei der Programmierung der BIS-Anwendungen, auf Open-Source-Lösungen und können der Universität damit Lizenzkosten, sowie die Abhängigkeit von externen Software-Anbietern ersparen.

Wir freuen uns, das wir mit dem erfolgreichen Server-Umzug auch in Zukunft störungsfreie und schnelle Services für die Hochschule anbieten können, damit sich unsere Nutzerinnen und Nutzer auf das Wichtigste konzentrieren können: Studium, Lehre und eine reibungslose Prüfungsorganisation.

Gesendet von HB in Allgemeines Kommentare [0]
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet

Kalender

« Februar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
    
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
   
       
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]

Das BIS bei Facebook

Sprecht uns auf Facebook an

Das BIS bei Twitter