© Universität Bielefeld

400.000 Seitenabrufe im eKVV zum Semesterstart

Veröffentlicht am 27. Oktober 2020, 11:48 Uhr

eKVV Nutzungszahlen vom 26.10.2020

Update 28.10.2020:

Gestern Abend haben wir einen Ausfall unserer Anwendungen registriert. Das Problem konnte glücklicherweise noch Abends gelöst werden, trotzdem waren unsere Dienste eine zeitlang nicht erreichbar, was wir sehr bedauern. Grund für den Ausfall war nicht die hier beschriebene hohe Anzahl von Zugriffen oder gar ein Angriff -  dafür sind unsere Server mittlerweile gut gerüstet. Das Problem entstand vielmehr durch einen Fehler im Zugriff durch einen mit dem System eng verflochtenen internen Dienst der Universität (sozusagen ein Beschuss aus den eigenen Reihen). Die BIS-Dienste sind als Informationsquelle mittlerweile sehr eng mit weiteren Diensten verbunden, so kann es leider auch zu unschönen Wechselwirkungen kommen. Wir arbeiten jetzt gemeinsam mit den Kolleg*innen im Haus an einer langfristigen Lösung und entschuldigen uns an dieser Stelle für die Störung!

Der Beginn des Semesters - gerade eines Wintersemesters mit seinen höheren Studienanfänger*innenzahlen - ist immer eine besondere Belastungsprobe für unsere Dienste. Das gilt auch in der Corona-Zeit, hier sind die Anforderungen an die Zuverlässigkeit der Systeme durch die Registrierungsfunktionen sogar noch größer geworden.

Wie stark zum Beispiel das eKVV aktuell nachgefragt ist zeigt die Webstatistik des gestrigen Tages: Darin wurden mehr als 40.000 Besuche in 24 Stunden gezählt und über 400.000 Seitenabrufe. Auch die Studieninformation mit 27.000 Seitenabrufen und das PEVZ mit 13.000 wurden stark genutzt.

Dazu passt auch das immer noch rasante Wachstum der im eKVV gespeicherten Stundenpläne: Heute gibt knapp 19.000 davon, ca. 500 mehr als gestern. Dabei sollten sich doch alle Studierenden an der Onlinebedarfserhebung beteiligen und schon lange einen Stundenplan haben ;)

Gesendet von HB in eKVV
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet

Kalender

« April 2021
MoDiMiDoFrSaSo
   
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
  
       
Heute